31 Juli 2013

Schweiß, Spaß und Spannung - Apoldaer Vereinspokal in Niederröblingen endet mit 2. und 3. Platz

Gregor Vollmer bei der Pokalübergabe
Eindrücke aus dem Finalspiel
Zufriedenstellend mit dem zweiten und dritten Platz endete für uns das Kleinfeld-Sommerturnier des SV Eintracht Niederröblingen am Samstag, dem 27.07.13. Bei höchst sommerlichen und schweißtreibenden Temperaturen von zeitweise 36 Grad hat sich die Mannschaft im zwölf Mannschaften starken, aus Freizeit- aber auch vielen Vereinsmannschaften bestehenden, Teilnehmerfeld trotz zweier harter Einheiten am Freitag und Samstagmorgen gut präsentiert und gleich doppelt abgeräumt. Letztlich musste man sich nur der Vertretung aus Canitz (Kreisoberliga Sachsen) bei dem toll organisierten Turnier geschlagen geben.

Beide Teams starteten nahezu optimal in das Turnier mit jeweils zwei Siegen. Hierbei gelang es "SK United 2" sogar als einziger Mannschaft, im Eröffnungsspiel den späteren Turniersieger aus Canitz durch Tore von Marcus Kästner und Marius Hummitzsch 2:1 zu schlagen.

Nachdem beide Mannschaften einen zwischenzeitlichen Hänger hatten und jeweils in ihrer vierten Partie Punkte abgaben, konnte man die abschließenden Spiele wieder erfolgreich bestreiten, wodurch man in den Gruppen recht souverän die Qualifikation für das Halbfinale packte. Während "SK United 1" den Gruppensieg einfahren konnte, musste sich "SK United 2" aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber Canitz mit Gruppenplatz 2 begnügen.

Patrick Ostermann ist nur durch den Teamkollegen und Torhüter Ricardo Hosang auf der "anderen Seite" zu stoppen.

So kam, was kommen musste, und man stand sich im Halbfinale durch den Überkreuzvergleich intern gegenüber. Auch wenn man langsam merklich die Strapazen der letzten zwei Tage registrieren konnte, wollte sich keine Mannschaft im internen Duell Blöße geben, sodass die Partie trotz einiger Chancen auf beiden Seiten torlos endete und die Entscheidung über Gewinner und Verlierer im 9-Meter-Schießen getroffen werden musste.
Martin Hommann erwartet den 9-Meter von Marcus Kästner
Hier konnten sich vor allem die beiden Goalies Ricardo Hosang und Martin Hommann auszeichenen, hielten sie doch jeweils 3 der ersten 4 Schüsse. Letztlich war es dann David Beckel, der im direkten Bruderduell mit Sebastian, die Nerven behielt und so "SK United 2" ins Finale beförderte.

Auch wenn jeder Spieler noch einmal aufopferungsvoll die letzten Körner herauspresste, musste man sich im anschließenden Finale verdient der Mannschaft aus Canitz mit 2:0 geschlagen geben. Somit endete das Turnier zwar ohne Turniersieg, aber dennoch sehr versöhnlich mit den Plätzen 2 und 3. Einzig ein verletztungsbedingter Ausfall trübte die Stimmung ein wenig. 

Wir möchten uns beim fantastischen Gastgeber aus Niederröblingen (insbesondere bei Abteilungsleiter Patrick Weberling, der uns auch die Bilder zukommen ließ) und dem kurzfristig eingesprungenen Martin Hübner bedanken und werden das Turnier als - zwar kräftezehrende Einheit in der Vorbereitung - aber dennoch rundum positive Veranstaltung in Erinnerung behalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen