12 August 2013

Aufbau Eisleben zum Auftakt eine Nummer zu groß

Der erste Ballkontakt in der Pflichtspielhistorie von SK United
Als eine Nummer zu groß erwies sich unser Konkurrent der BuSG Aufbau Eisleben in der 1. Runde des Krombacher Kreispokals Mansfeld-Südharz am vergangenen Samstag (10.08.13). Mit 0:7 unterlagen die Katzen im ersten Pflichtspiel der Fußball-Vereinshistorie vor knapp 50 Zuschauern in Riestedt. Dabei täuscht das Ergebnis ein wenig über die eigentlichen Kräftverhältnisse hinweg, waren doch Personalsorgen und die eklatante Schwäche bei Standards (5 Gegentore resultierten daraus) hauptverantwortlich für den etwas zu hoch ausgefallenen, aber absolut verdienten Sieg der Lutherstädter.
Das vorentscheidende 0:2 trotz Überzahl
Trotz des Ausfalls von gleich vier Stammspielern (Kienle, Berge, Kästner und Höpfner) sowie der noch gültigen Sperre von Asi hielten die Katzen anfangs sehr gut dagegen. Gerade in der Defensive ließ man u. A. mit der regional eher ungewöhnlichen Viererkette kaum Gelegenheiten zu und gestaltete das Spiel offen. Aus dem Nichts fiel dann leider das 0:1 für die Gäste. Nach einem Zuspiel in die Tiefe setzte sich David Pechara, einer der besten Akteure im Spiel, gekonnt gegen Spielertrainer Marius Hummitzsch durch und verwandelte eiskalt zum 1:0 (8. Min.). Nur eine Minute später war dann der Doppelschlag perfekt. Nach einem Standard bekam Aufbau die Gelegenheit zu einem "zweiten Ball" und aus dem Rückraum vollstreckte Ronny Fullczyk zum ernüchternden 0:2. Zwei Chancen - zwei Tore.

Danach ereignete sich lange Zeit nicht viel. United stand weiter gut in der Defensive und Aufbau tat sich schwer, weitere Gelegenheiten herauszuspielen. Da aber auch die "Katzen" nur wenig Gefahr nach vorne entwickeln konnte, verlief das Spiel ohne weitere Höhepunkte. Eine nennenswerte Ausnahme bildete eine Kopfballgelegenheit von Gregor Vollmer nach Freistoß von Hummitzsch, den der Gästetorwart allerdings sehenswert parieren konnte. Auch der Nachschuss durch Kapitän Vollmer verfehlte den Kasten nur knapp. Auf der Gegenseite konnte sich Torwart Ricardo Hosang dann kurz vor der Pause noch einmal in einer 1:1-Situation auszeichnen. So ging es mit 0:2 in die Pause und man konnte mit der bisherigen Leistung durchaus zufrieden sein.

In Halbzeit 2 dauerte es wieder einige Minuten bis sich Nennenswertes ereignete. So war es schließlich der gute Michael Dietrich vom Landesklasse-Absteiger aus Eisleben, der durch zwei direkte Freistöße das Ergebnis auf 0:4 schrauben konnte (56. und 62. Min.), wobei Hosang keine allzu gute Figur abgab. Leider sollte sich dieses "Standard-Dilemma" fortsetzen, resultierten doch zwei der weiteren drei Treffer aus Elfmetern. Matthias Schulze (66. Min.) und Christian Aschenbach (79. Min). verwandelten den Handelfmeter und den zweifelhaften Foulelfmeter souverän. In der 72. Minute zeigten die Eislebener noch, dass sie es auch aus dem Spiel können, als Alexander Weber eine schöne Kombination abschloss. In der Schlussphase hatte Benjamin Bloßfeld nach Pass von Hummitzsch noch einmal die Gelegenheit für den Ehrentreffer, doch vergab aussichtsreich.

Trotz des recht hohen Ergebnisses konnten sich unsere Jungs anständig präsentieren, auch wenn Aufbau schließlich zu diesem frühen Zeitpunkt einfach eine "Nummer zu groß" war. Als besonders positiv ist die Leistung von Toni Glettner herauszustellen. Es bleibt zu hoffen, dass die Schützlinge von Coach Hummitzsch weiter wie bisher im Training hart arbeiten und die nächsten Wochen Stück für Stück zusammenfinden. Diese Woche steht am 17.08. bereits um 12:30 Uhr in Oberröblingen das erste Ligaspiel gegen die SG Oberröblingen II/Edersleben an. Die Hoffnung ist groß, dass es dann auch mit dem ersten Pflichtspieltreffer bei SK United klappt, vor allem da im Anschluss auf dem SK United-Sommerfest ausgiebig gefeiert werden will...

Ein Dank gilt noch Nicole Haucke von Fotostudio PhotoHomeEmotion für die tollen Bilder. Mehr davon zum Spiel findet ihr unter unserem Facebook-Account!


SK United Sangerhausen: Ricardo Hosang - Toni Glettner, Marius Hummitzsch, Gregor Vollmer, Sebastian Beckel - Martin Richter, Tobias Hofmann, Daniel Küstner, Benjamin Bloßfeld, Patrick Ostermann - Stefan Brock (46., Erik Hofmann)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen