24 Februar 2014

Ostermann und E. Hofmann bringen die Entscheidung - 6:1-Erfolg gegen die SG Oberröblingen II/Edersleben festigt die Tabellenführung

Einen nunmehr 12 Punkte-Vorsprung auf Platz 2 kann SK United nach dem 6:1-Heimerfolg gegen die SG Oberröblingen II/Edersleben aufweisen. In einer Partie, in der sich die Katzen lange Zeit schwer taten und der Sieg zwar verdient aber letztlich zu hoch ausgefallen ist, zeigten sich Marcus Kästner (2), Erik Hofmann, Tobias Hofman, Martin Lüderitz und Patrick Ostermann für die Tore verantwortlich.
Im Vergleich zum Rückrunden-Auftaktsieg bei Bischofrode in der Vorwoche nahm Spielertrainer Marius Hummitzsch vier Wechsel vor. Daniel Küstner, Sebastian Herrmann (mit seinem Debüt für SK), Stefan Schumann und Towart Ricardo Hosang rückten für die abwesenden Paul Kienle, Sebastian Beckel und Martin Richter sowie den zunächst auf der Bank Platz nehmenden Mazlum Asi in die Anfangsformation.

Wie so oft in der Saison nahmen die Katzen von Anpfiff weg das Heft des Handelns in die Hand und erspielten sich ein deutliches Übergewicht. Allerdings lief die Angriffsmaschinerie nicht so recht an. Unkonzentriertheiten im Passspiel in der gegnerischen Hälfte und große Schwächen im Torabschluss prägten so das Spielgeschehen. So vergab man eine Reihe aussichtsreicher Situationen leichtfertig.
Es dauerte bis zur 30. Minute als man dann das erste Mal jubeln durfte. Hummitzsch spielte einen Diagonalball, der in einem Kopfballduell in halbrechter Position im Oberröblinger Strafraum in einer "Kerze" endete. Diese nahm T. Hofmann mit vollem Risiko direkt und das Spielgerät landete unhaltbar im langen Eck. Mit seinem 12. Saisontor untermauerte "Moppel" einmal mehr seine herausragende Schusstechnik. Die letzten Minuten der 1. Hälfte hatten dann nur noch einen Aufreger parat. So hatte United in Person von Gregor Vollmer Glück, als dieser einen Oberröblinger Angreifer elfmeterreif foulte, die Pfeife des Schiedsrichters aber stumm blieb.

In Halbzeit 2 änderte sich zunächst wenig. Etwas überraschend kamen die Gäste nun zum Ausgleich (54.). So segelte ein als Flanke gedachter Ball durch Thomas Könen von der rechten Halbfeldseite in Richtung Tor, wurde länger und schlug letztlich im Gehäuse ein, wobei der ansonsten zuverlässige Keeper Hosang keine gute Figur abgab.
Nach kurzer Schockphase versuchte United noch einmal einen Gang hochzuschalten. Hummitzsch ging fortan Risiko und löste die Viererkette zu Gunsten eines weiteren Angreifers auf. Asi kam für Küstner. In der 69. Minute folgte dann die Erlösung gegen die aufopferungsvoll verteidigenden Gäste. Schumann setzte sich über rechts durch und brachte eine schöne Flanke von der Grundlinie Richtung Elfmeterpunkt. Dort konnte Lüderitz den Ball kurz annehmen und zur ersehnten Führung einnetzen. Für Lüderitz war es das 2. Tor im 2. Spiel für SK. In der Folge verließ Debütant Herrmann für Ostermann das Spiel (71.), womit United zur Grundformation zurückkehrte. Nur zwei Minuten später konnte dann Kästner die Führung ausbauen. Hummitzsch fand ihn mit einem Steilpass und der Torschütze vom Dienst ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen.
Zwei weitere Wechsel läuteten schließlich eine echte Schlussoffensive gegen nun resignierende Gäste ein. So ersetzten E. Hofmann und René Liebau die beiden Flügelspieler Lüderitz und Schumann (76. und 79.) Die Einwechselspieler wollten nun allem Anschein nach nachhaltig auf sich Aufmerksam machen. Zunächst düpierte Ostermann nach E. Hofmann-Pass trotz elfmeterreifen Foulspiel gleich zwei Gegenspieler und ließ auch dem Oberröblinger Schlussmann keinerlei Chance (80., 1. Saisontor). Nur eine Minute folgte ein wahres Kuriosum. E. Hofmann bediente Kästner links im Strafraum, der mit einer Flanke von der Grundlinie eigentlich Asi suchte. Der Ball nahm allerdings eine so überraschende Flugkurve, dass er im langen Eck einschlug (23. Saisontor). Doch damit war es noch nicht genug. E. Hofmann krönte nach seinen 2 Assists wie Ostermann seinen Kurzeinsatz. So bediente Ostermann ihn im Sechzehner und E. Hofmann ließ sich die Chance nicht entgehen, zu seinem 2. Saisontor zu gelangen (85.).

Alles in allem fuhren die Katzen zwar einen verdienten Sieg ein, der gegen die lange Zeit gut und clever verteidigenden Oberröblinger und Ederslebener letztlich aber etwas zu hoch ausgefallen ist. Herausstechend waren dabei sicherlich die 5 Torbeteiligungen der beiden eingewechselten E. Hofmann und Ostermann.
Nächste Woche geht es mit stolzen 16 Punkten Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz zum Auswärtsspiel beim FSV Sittendorf. Hierbei hat man sich mit Sicherheit etwas vorgenommen, fügten doch die Sittendorfer United eine der beiden Hinrunden-Niederlagen zu. Anstoß ist am Samstag, dem 01.03.14, nun wieder "regulär" um 15 Uhr.

SK United: Ricardo Hosang - Marko Höpfner, Andreas Berge, Gregor Vollmer, Marius Hummitzsch - Daniel Küstner (59., Mazlum Asi) - Stefan Schumann (79., René Liebau), Tobias Hofmann, Sebastian Herrmann (71., Patrick Ostermann), Martin Lüderitz (76., Erik Hofmann) - Marcus Kästner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen