25 Juni 2014

Sieg und Niederlage zum Rundenschluss - Die Kreisliga wartet

Mit einem 7:0-Auswärtssieg beim SV Eintracht Bennungen II und einer 1:3-Heimniederlage gegen den FSV Grün-Weiß Wimmelburg 1920 II endete die Kreisklasse-Saison für unsere Katzen. Man verabschiedet sich somit mit einer Bilanz von 21 Siegen (+ 2 annulierte), 2 Unentschieden, 7 Niederlagen und einem guten 2. Platz in Richtung Kreisliga. Verabschiedung heißt es auch bei Mazlum Asi, der eine neue sportliche Herausforderung suchen wird, und Benjamin Bloßfeld, der leider aufgrund anhaltender Knieprobleme eine einjährige Pause einlegt, dem Team aber erhalten bleibt (hier bei der Verabschiedung mit Trainer Marius Hummitzsch (li.) und Abteilungsleiter Erik Hofmann (re.)

SV Eintracht Bennungen II vs. SK United 0:7

Am vorletzten Spieltag hatte man es mit der zweiten Mannschaft des SV Eintracht Bennungen zu tun. Wie schon die Spiele zuvor gab es einige Wechsel in der Startformation. Kienle hütete das Tor, die Viererkette bildeten Florian Wicht, Maximilian Leypoldt, Sebastian Beckel und Marko Höpfner. Im Mittelfeld agierten Andreas Berge und Tobias Hofmann auf der 6, davor Toni Glettner, Sebastian Herrmann und Martin Richter sowie als Sturmspitze Martin Lüderitz. Leider bekamen die Bennunger nur 10 Akteure zusammen.

Die äußerst faire Partie spielte sich dementsprechend überwiegend in Richtung Bennunger Tor ab. So verzeichnete man schnell erste Gelegenheiten und bereits nach 13. Minuten fiel dann das 1:0. Herrmann konnte eine vom Torwart abgewehrte Flanke zur Führung einschieben (Saisontor 7). 5 Minuten darauf erhöhte Hofmann per Flachschuss nach Vorlage von Herrmann auf 2:0. Lüderitz konnte sich nur kurze Zeit später auch in die Torschützenliste eintragen, nachdem er einen Flankenball von Glettner verwertete (25.). In der 36. Minute führte dann wieder die Koproduktion Herrmann auf Hofmann zur 4:0-Halbzeitführung (Saisontor 16 für Hofmann) in einer relativ einseitigen Partie.
Durchgang Numero 2 begann ziemlich träge, wobei beide Mannschaften einige Gelegenheiten verbuchen konnten. Marius Hummitzsch nutzte die Blaupause, um einige Wechsel zu vollziehen. So bekamen Mazlum Asi (56., für Glettner), David Beckel (56., für Florian Wicht) und Alt-Debütant und Co-Trainer Uwe Hummitzsch (67., für Richter) ihre Gelegenheiten, weitere Erfahrung zu sammeln. So war dann auch der eingwechselte Asi, der die torlose Phase beenden konnte. Lüderitz setzte sich entschlossen durch und bediente Asi, der sich die Chance freistehend aus 12 Metern nicht nehmen ließ (71.). Nachdem nun auch noch René Liebau für den erstmalig im Mittelfeld aktiven Vizekapitän Berge kam (76.), legte wieder Asi - mit seinem 6. Saisontor - nach (81.). Lüderitz behauptete sich im Zweikampf grenzwertig, was der Schiedsrichter jedoch weiterlaufen ließ und gleich drei Katzen 5 Meter vor dem Tor vor dem Torwart standen. Anscheinend fühlte sich Lüderitz nach der Situation selbst nicht ganz wohl, sodass er Asi das Einschieben überließ. Nur drei Minuten später netzte dann "Lüde" selbst - und das auf seine unannachahmliche Weise. Nach einem langen Sprint konnten die Bennunger ihn sogar per Foul nicht stoppen und versenkte die Kugel zu seinem 17. Saisontor im 12. Spiel. Einen Höhepunkt sah man bei SK noch, als Höpfner, den wohl jeder mal wieder ein Tor nach einer starken Saison gegönnt hätte, sich über links durchsetzte und aus spitzen Winkel nur knapp scheiterte. So konnte man, obwohl man den Bennungern im zweiten Durchgang einige Angebote auf ein Tor machte, souverän den Dreier einsammeln. Bilder zum Spiel gibt es auch bei FuPa dank Christian Colmsee zu besichtigen (http://www.fupa.net/spielberichte/sv-eintracht-bennungen-sk-united-sangerhausen-935521.html)

SK United: Paul Kienle - Florian Wicht (56., David Beckel), Maximilian Leypoldt, Sebastian Beckel, Marko Höpfner - Andreas Berge (76., René Liebau), Tobias Hofmann - Toni Glettner (56., Mazlum Asi), Sebastian Herrmann, Martin Richter, (67., Uwe Hummitzsch) - Maritn Lüderitz


SK United vs. FSV Grün-Weiß Wimmelburg 1920 II 1:3

Nach dem Sieg in Bennungen, aber dem gleichzeitigen 7:0-Sieg der Röblinger, ging es beim letzten Spiel der Saison gegen den FSV Wimmelburg quasi um nichts mehr. Wie gehabt einige Änderungen in der Startformation: Berge rückte wieder neben Leypoldt in die Innenverteidigung, Glettner begann als Rechtsverteidiger, Höpfner links. Davor agierten Hofmann und - in ungewohnter Rolle - Kapitän Marcus Kästner, die offensive Dreierreihe bildeten Stefan Schumann, Sebastian Herrmann und Mazlum Asi - komplettiert durch David Beckel, der im Training auf neuer Position scheinbar einen bleibenden Eindruck hinterließ.

SK begann durchaus offensivstark und ließ den Ball gut laufen. Erste Gelegenheiten fanden jedoch keinen erfolgreichen Abschluss. Mit der ersten Torchance zeigten die Gäste, in Person vom überragenden Ibrahim Simo, wie es funktioniert. Glettner und Leypoldt agierten zu passiv, sodass Simo per Flachschuss in lange Eck abschließen konnte (8.). Danach entwickelte sich ein Spiel mit recht offenem Visier. United dominierte zwar die Partie, ermöglichte Wimmelburg jedoch durch teils haarstreubende individuelle Fehler immer wieder beste Möglichkeiten. Die größte Chance konnte aber Beckel verbuchen, der auf neuer Position ein durchaus gefälliges Spiel ablieferte und in der 16. Minute allein vor Keeper Michael Heise denkbar knapp nur am Pfosten scheiterte. Es war dann wieder Simo, der es in der 25. Minute unter gütiger Mithilfe von Berge, besser machte. Berge verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung, Simo ließ mit enormen Tempo auch Leypoldt stehen und überwindete wieder Kienle - 0:2. Die Katzen drückten weiter und spielten ungebrochen recht ansehnlichen Offensivfußball. Chancen ergaben sich für Hofmann, Kästner, Asi und nicht zuletzt Beckel, der u. A. per Fallrückzieher scheiterte. Es war dann an Asi, den Rückstand auf 1:2 zu verkürzen. Nach einem Standard legte Leypoldt quer und Asi hatte keine Mühe, Heise zu überwinden (36.). United konnte letztlich in Halbzeit eins nach zwei weiteren unnötigen Ballverlusten und daraus resultierenden guten Chancen glcüklich sein, nicht höher in Rückstand zu geraten.
In Halbzeit zwei flachte das Spiel der Katzen etwas ab und man konnte den Jungs die wirklich lange Premierensaison anmerken. Patrick Ostermann (51., für Asi) und Erik Hofmann (60., für Beckel) kamen hinein. Während man selbst weiter nur selten zu sehr guten Chancen kam, eröffneten Ballverluste und Fehler immer wieder exzellente Konterchancen für die Wimmelburger über Duc Nguyen, Liridon Drdallaj und Simo. Diese wurden teilweise fahrlässig liegen gelassen, von Kienle entschärft oder verfehlten das Ziel. Kästner ließ dann in der 74. Minute die große Chance auf den Ausgleich liegen. Einen Flankenball köpfte er aus 5 Metern freistehend am Tor vorbei - untypisch für ihn! So dauerte es bis zur 81. Minute, als eine der angesprochenen Konterszenen für Wimmelburg zur Entscheidung führte. So war der Ball nach einem Schuss - und einem Konter in zuvor zumindest abseitsverdächtiger Position - bereits auf dem sicheren Weg ins Tor, ehe Höpfner diesen per Hand auf der Linie abwehrte und es folgerichtig Elfmeter gab. Höpfner und SK konnten von Glück reden, dass es hierbei nur bei Elfmeter blieb. Flemming ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen. Kurz darauf kamen bei United Wicht und Liebau für Schumann und Kästner (82.). Wimmelburg hatte in der Schlussphase noch 1,2 Chancen, weiter zu erhöhen, letztlich blieb es beim 1:3. Auch wenn die Saison so mit einer alles in allem verdienten Niederlage endete, kann man stolz und zufrieden auf das Erreichte zurückschauen.

Wir freuen uns ungemein auf die neue Saison in der Kreisliga, wo man auch wieder eine gute Rolle spielen will. Den Auftakt zur bunten und intensiven Vorbereitung bietet der 13.07. Gegner in der Vorbereitung werden die Kreisoberligisten TSV Kickers '66 Gonnatal und VfB Blau-Weiß Uftrungen, der Neu-Kreisklassist SV Anhalt Sangerhausen sowie auswärts der hessische Kreisligist (und ehemalige Verein von Spielertrainer Marius Hummitzsch) SV Annerod 1945 sein. Wir möchten uns nochmals herzlichst von Mazlum Asi verabschieden und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Ebenso hoffen wir, dass Benjamin Bloßfeld die längere Pause helfen wird, um vielleicht doch noch einmal auf den Platz zurückkehren zu können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen