11 September 2014

3:4-Pokalniederlage gegen den VfB Blau-Weiß Uftrungen - Die zwei Gesichter der Katzen

Denkbar knapp mit 3:4 mussten sich die Katzen in der zweiten Kreispokalrunde zu Hause dem VfB Blau-Weiß Uftrungen geschlagen geben. Nach einer schwachen 1. Halbzeit hatte es lange gar nicht nach einem knappen Endergebnis ausgesehen, ehe man sich in Halbzeit 2 mit einer extremen Leistungssteigerung herankämpfte. Am Ende sollten vor allem die drei Standardgegentore jedoch eine zu große Bürde darstellen. Auf Seiten von SK trafen Marcus Kästner (2) und Martin Lüderitz. Für Uftrungen netzten Stephan Voigt (2), Martin Becker und Ricardo Mund.
Zusätzlich zu den zuletzt gewohnten Ausfällen verzichtete Trainer Marius Hummitzsch im Gegensatz zur Liga auch auf Tobias Hofmann, der eine Schonpause erhielt. Daniel Küstner rückte für ihn in die Startformation. Ebenso bekam Patrick Ostermann aufgrund guter Trainingsleistung die Chance von Beginn an und ersetzte den abwesenden Marko Höpfner.

Trotz bester Vorhaben legte man direkt, wie schon in den Wochen zuvor einen, lupenreinen Fehlstart hin. Nach gerade einmal 6 Minuten klingelte es schon im Tor von Remo Korn. Nach einem Foulspiel gab es ca 22. Meter vor dem Tor Freistoß für die Gäste. Voigt lief an und drosch das Leder unhaltbar für Korn in den Winkel - ein eigentlicher Sonntagsschuss am Samstag! So waren die guten Vorsätze gleich mal wieder dahin.
Wer jetzt allerdings auf eine Trotzreaktion hoffte, musste einigermaßen enttäuscht die nächsten minuten mit ansehen. SK kam weder im Zweikampfverhalten in die Partie, noch konnte man die eigentlich gute Linie im Spiel nach vorne finden. So wurde in dieser Phase tatsächlich ein Klassenunterschied sichtbar und der Gast kam zu einigen guten Gelegenheiten, die zum Teil aber (glücklicherweise) leichtsinnig vergeben wurden. Nichtsdestotrotz konnten die Uftrunger schon in Minute 23 erhöhen. Becker bekam den Ball auf links und konnte sich locker behaupten. Da er von allen 4(!) Sangerhäuser Akteuren in Ballnähe nicht entschieden attackiert wurde, nutzte er die Gelegenheit und marschierte seelenruhig an der Grundlinie entlang gen Tor. Dort ließ er Korn mit einem strammen Schuss aus Nahdistanz keine Chance - 0:2, verdient.
Uftrungen schaltete nun einen Gang zurück, ohne aber die Spielkontrolle abzugeben. SK kam weiterhin nur zu ersten kleineren Gelegenheiten. Aus dem Nichts fiel dann jedoch der Anschluss. Eine ansich ungefährliche Situation machte ein Gästeverteidiger durch einen Querschläger gefährlich, da dieser direkt in die Füße von Lüderitz viel. Dieser zündete mit Ball seinen Turbo und war nicht mehr aufzuhalten. Souverän umspielte er auch noch Torwart Christian Sperling und verkürzte auf 1:2 (34.). Die Freude währte allerdings nur ganze drei Minuten. Der agile Christian Dauber behauptete den Ball gegen Sebastian Beckel im SK-Strafraum. Nach einem leichten Kontakt von hinten stolperte dieser quasi in Andreas Berges Klärungsversuch und wurde klar, wenn auch unglücklich, getroffen - Elfmeter. Korn hatte zwar die richtige Ecke, gegen den platzierten und strammen Schuss von Mund war er aber zum dritten Mal absolut chancenlos. So ging mit 1:3 bei 27 Grad nach einer von den Katzen enttäuschenden Halbzeit in die Pause, in der auf Seiten von United eigentlich nur der starke Toni Glettner positiv herausstach.

In der zweiten Halbzeit bot sich dann ein gänzlich anderes Bild, was vor allem am Auftreten der Katzen lag. Anscheinend hat sich die Mannschaft in der Pause ordentlich zusammengerafft. Mit einer Änderung, Stefan Brock ersetzte Sebastian Herrmann, ging es in Durchgang 2. Und gerade Brock tat dem Spiel sichtlich gut. Mit viel Druck, nun zwei Stürmern und sofort guten Gelegenheiten begann die Anfangsphase. So hatte Schumann die große Gelegenheit, entschied sich nicht für ein Abspiel und suchte selbst den Abschluss, der aber das Ziel verfehlte. Mitten in diese Phase fiel der nächste Rückschlag: man vertendelte leichtfertig den Ball, das Spielgerät wurde von einem Uftunger Richtung Strafraum befördert und von Glettner mit dem angelegten Arm touchiert. Der Schiedsrichter entschied sich für einen Freistoß, der zumindest angezweifelt werden darf. Voigt erwischte einen echten Sahnetag und zirkelte auch seinen zweiten Versuch am Tag nur ganz schwer haltbar flach ins Eck - 1:4 (51.).
Ungeachtet dessen spielte SK nun weiter mit hohem Einsatz nach vorne weg. Nur drei Minuten später wurde das auch entsprechend belohnt. Im Mittelfeld wurde der Ball erobert und in die Spitze auf Lüderitz weitergeleitet. Dieser verarbeitete den Ball kurz und ließ ihn zu Kästner durchlaufen. Der umspielte Sperling und schob locker zum 2:4 ein.
Die Katzen waren nun oben auf und der Gast fand kaum noch Zugriff auf die Partie. Vor allem über Brock und Schumann entfachte United immer wieder Gefahr. Gerade Schumann hatte hochklassige Chancen, hatte aber in seinen Aktion etwas Pech. So verfehlten zweimal seine Abschlüsse das Ziel und einmal geriet ein Querpass in exzellenter Position etwas zu kurz. Richtig spannend sollte es dann in der 74. Minute werden. Kästner kam an der Mittellinie an den Ball und nahm Tempo auf. Zunächst nicht richtig angegriffen, zog er Richtung Strafraum, ließ dort noch 2 Verteidiger stehen und schob zum 3:4 ein! Starke Einzelleistung!
Jetzt gab es natürlich nur noch eine Devise: Abteilung Attacke! Einziges Problem: Die Aufholjagd hatte sichtlich Kraft gekostet und die spätsommerlichen Temperaturen forderten ihren Tribut. Es litt ein Spieler nach dem anderen unter Krämpfen. So ersetzte u .a. David Beckel den erschöpften Patrick Ostermann, der aber ein gutes Spiel ablieferte. Zum Spielende versuchte man zwar alles nach vorne zu werfen, doch auch die lange Nachspielzeit konnte nicht den entscheidenden Impuls hervorrufen. So endete das Spiel mit einer exzellenten Freistoßgelegenheiit, die ihr Ende bezeichnenderweise in der Mauer fand.


Wie angekündigt wurden die Einnahmen (150 Euro) durch die großzügigen Zuschauer und eigenen Spieler an den basketball AID e. V. zur Hilfe krebskranker Kinder weitergeleitet und sollten so auch in den nächsten Tagen überprüfbar sein.

Wie ja mittlerweile bekannt geworden, verhandelt allerdings das Sportgericht über den Spielausgang, da bei den Gästen ein Spieler nicht entsprechend den gängigen Regularien eingesetzt wurde. Wir haben hierbei auf einen Einspruch verzichtet, werden aber jegliches Urteil des Sportgerichtes akzeptieren. Gänzlich unverdient wäre ein Weiterkommen "am grünen Tisch" in Anbetracht der starken sportlichen Leistung in Halbzeit 2 zumindest nicht. Am kommenden Wochenende ist man in der Liga spielfrei und muss so schauen, was die Tabelle am Sonntag so sagt. Der nächste eigene Auftritt folgt dann zu Hause, am 20.09. (Samstag), um 15 Uhr gegen Tilleda, wenn endlich der erste Liga-Dreier eingefahren werden soll. Dabei könnte sich die Personalsituation in der Defensive eventuell entspannen, da die Rückker von Gregor Vollmer, Marius Hummitzsch und auch Torwart Stefan Heinemann bei normalem Verlauf in den nächsten 2-4 Wochen bevorstehen könnte und auch die gegen Uftrungen nicht zum Kader gehörenden Tobias Hofmann und Marko Höpfner wieder dazustoßen.


SK United: Remo Korn - Martin Richter, Sebastian Beckel, Andreas Berge (67., Maximilian Leypoldt), Patrick Ostermann (79., David Beckel) - Daniel Küstner, Toni Glettner - Stefan Schumann, Sebastian Herrmann (46., Stefan Brock), Marcus Kästner - Maritn Lüderitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen