11 März 2014

Negativlauf hält an - Katzen verlieren auch in Roßla mit 1:3

Der negative Trend in der Rückrunde hält weiter an. Nachdem man in der Vorwoche noch unglücklich in Sittendorf verloren hat, geht die 1:3-Niederlage beim VfR Roßla II, in der Sebastian Herrmann mit seinem ersten SK-Tor für den zwischenzeitlichen Anschluss sorgte, absolut in Ordnung und bringt die Tabellenführung ordentlich ins Wanken.
Wie zuletzt jede Woche musste Marius Hummitzsch einige personellen Umstellungen vornehmen. Neben den länger fehlenden musste Hummitzsch selbst verletzt verzichten, zudem saß Gregor Vollmer seine 1-Spiel-Sperre ab, Daniel Küstner und Patrick Ostermann nahmen zunächst auf der Bank Platz. Dafür konnte man wieder auf Tobias Hofmann, Maritn Lüderitz und Stefan Schumann zurückgreifen, die wie Toni Glettner in die Startformation rückten.

Schon zu Beginn hatte United Probleme, in die Partie zu finden und konnte offensiv kaum Akzente setzen. Darüber hinaus traten die VfR-Akteure von Start weg mutig und aggressiv auf. Gerade das frühe Stören sorgte bei den Katzen immer wieder für Probleme im Spielaufbau. Den verdienten Lohn konnte Rossla dann für den couragierten Beginn in der 21. Minute, wenn auch etwas glücklich, einfahren. Nach einem Flachpass vor das Tor im Anschluss an eine Ecke konnte Schumann den Ball nur in das eigene Tor lenken, allerdings wäre auch ein VfR-Akteur einschussbereit gewesen.
Doch auch der Rückstand sorgte nicht für einen sichtbaren Ruck, auch wenn man zu einigen guten Gelegenheiten kam. Schumann und Lüderitz scheiterten alleinstehend, wiederum Schumann und Kästner standen jeweils nur das Aluminium im Weg. Zu allem Überfluss kassierte man dann kurz vor der Pause auch noch den zweiten Gegentreffer (39.). Wieder nach einem Eckball schaffte man es nicht, wie schon einige Male zuvor, die Situation zu klären und aus dem Gewühle heraus fiel durch Markus Tübel das 0:2. So ging es mit einem enttäuschenden Rückstand in die Pause.

In Halbzeit 2, Glettner ging für Küstner, hatte man nun das Gefühl, dass SK endlich das richtige Gefühl für die Partie gefunden hat. So fiel in diese beste Phase auch der sehenswerte Anschlusstreffer durch Herrmann. Hofmann bediente ihn zentral vor dem Sechzehner und Herrmann versenkte die Kugel mit einem schönen Schuss aus 22 Metern (49.). Auch wenn man jetzt einen deutlich leidenschaftlicheren Auftritt zeigte, klappte nicht allzu viel. In der 61. Minute folgte dann ein weiterer Wechsel, als Mazlum Asi für Sebastian Beckel ins Spiel kam.
So langsam rannte jedoch die Zeit davon und man tat sich weiter schwer damit, gegen die aufopferungsvoll agierenden Gastgeber zu guten Chancen zu kommen. Nachdem Ostermann Martin Richter ersetzte (72.), kassierte man dann den KO-Schlag. Lars Henning schlug eine Ecke direkt auf das Tor und Paul Kienle konnte den Einschlag einer seltenen direkt verwandelten Ecke nicht verhindern (79.). Damit war das Spiel gelaufen und man hatte sogar noch Glück, dass der eingewechselte Marcus Hennig mit einem Gewaltschuss nur den Pfosten traf (88.).

Was bleibt, ist der Eindruck, dass man trotz der hohen Siege gegen Bischofrode und die SG Oberröblingen II/Edersleben noch nicht in der Rückrunde angekommen ist und auch nicht an die vielen guten Leistungen der Hinrunde anknüpfen konnte. Es gilt nun, schnellstens wieder den eigenen Rhythmus zu finden und gerade im kämpferischen und läuferischen Bereich mehr zu investieren bereit ist. Nachdem Röblingen, mit einem Spiel weniger, nun auf drei Punkte herangerückt ist, wird dies auch höchste Zeit. Die nächste Gelegenheit, um es besser zu machen, hat man am Sonntag, dem 16.03., zum Heimspiel in Riestedt um 14 Uhr gegen die ebenfalls schwächelnde Vertretung der SG Breitunger Grund.


SK United: Paul Kienle - Toni Glettner (45., Daniel Küstner), Andreas Berge, Sebastian Beckel (61., Mazlum Asi), Marko Höpfner - Martin Richter (72., Patrick Ostermann) - Stefan Schumann, Tobias Hofmann, Sebastian Herrmann, Martin Lüderitz - Marcus Kästner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen