20 März 2014

Trotz Leistungssteigerung keine Punkte - 1:2-Heimniederlage gegen die SG Breitunger Grund

Am Boden, aber nicht geschlagen - Daniel Küstner auf der Suche nach Punkten
Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem pomadigen Auftritt in der Vorwoche beim VfR Rossla II konnte United auch gegen die SG Breitunger Grund keine Punkte einfahren. Mit der 1:2-Niederlage hält die Negativserie weiter an. Den frühen Führungstreffer für SK erzielte Kapitän Marcus Kästner.

Marius Hummitzsch musste wieder auf einige Spieler verzichten, sodass sich zwei Veränderungen ergaben. Daniel Küstner und Gregor Vollmer rückten für Marko Höpfner und Martin Lüderitz in die Startformation.

Dabei begannen die Katzen furios. Nach einigen guten Chancen brachte die 17. Minute die verdiente Führung. Einen Diagonalball legte Martin Richter im Sechzehner direkt quer auf Kästner, der sich mit einem Flachschuss die Chance auf seinen 24. Saisontreffer nicht nehmen ließ.
Auch wenn die SG in der Folgezeit etwas besser in Partie kam und es häufig mit Torschüssen aus der Distanz versuchten, blieb United die aktivere Mannschaft mit den besseren Chancen. Allerdings merkte man bei der Chancenverwertung eine gewissen Mangel an Selbstvertrauen nach den zuletzt erfolglosen Wochen. So scheiterten Stefan Schumann und Richter freistehend, Sebastian Herrmann verzog eine Musterflanke von Kästner aus 6 Metern - ebenfalls freistehend - und setzt die Kugel knapp neben das Tor (32.).
Toni Glettner im Kampf um den Ball
In der 40. Minute passierte dann das, was so oft im Fußball geschieht, wenn man die eigenen Chancen nicht in Tore ummünzen kann. Wieder einmal im Anschluss an einen Standard tummelten sich viele Spieler im Sechzehner von SK. Einen hohen Ball von Ricardo Mund - eine Mischung aus Flanke und Torschuss - konnte Paul Kienle nur abklatschen, sodass dieser unglücklich ins Tor trudelte.

Nach Wiederanpfiff tat sich zunächst wenig. Man hatte dann bei zwei Aktionen etwas Glück, dass ein Abschluss der Breitunger das Tor verfehlte und Kienle einmal stark parierte. Auf der Gegenseite war es wieder Richter mit der großen Chance zur abermaligen Führung, jedoch fand sein Abschluss im 1:1 nur den Pfosten (65.).
Die Lücke suchend: Tobias Hofmann
Bereits in der 62. Minute reagierte Hummitzsch das erste Mal und brachte René Liebau für Sebastian Beckel in die Begegnung. Dieser war dann auch an der Gästeführung beteiligt. So verlor Liebau das Laufduell nach einem Steilpass. Kienle konnte den Torschuss zwar abwehren, doch - passend zur derzeitigen Situation - fiel der Abpraller im Strafraum unglücklich Andy Mund vor die Füße, der nur noch einschieben musste (77.).
SK drückte weiter auf zumindest einen Punkt. Die Schwäche im Abschluss zog sich aber wie ein roter Faden durch die Begegnung. So scheiterten Schumann und Herrmann aus aussichtsreicher Position. Der angeschlagene Hummitzsch versuchte nun noch einmal selbst Impulse zu bringen und kam für Richter (85.). Allerdings ergab sich nur noch eine wirkliche Torchance, als Vollmer, von einem eigenen Mann behindert, nach einer Ecke den Ball nicht auf das Tor befördern konnte. So blieb es beim unglücklichen 1:2.

So hält die Negativserie an und man befindet sich "nur" noch punktgleich mit Lok Röblingen (bei einem Spiel mehr) auf Platz 1. Es gilt nun, alles daran zu setzen, am nächsten Spieltag bereits um 12:30 Uhr in Brücken beim SV Fortuna Brücken II den Schalter endgültig wieder umzulegen und vor allem die eigene Torgefahr wiederzufinden. Nach drei Spielen mit nicht mehr als einem eigenen Treffer gilt es daher, an dieser Stelle anzusetzen.


SK United: Paul Kienle - Toni Glettner, Andreas Berge, Gregor Vollmer, Sebastian Beckel (62., René Liebau) - Daniel Küstner - Stefan Schumann, Tobias Hofmann, Sebastian Herrmann, Martin Richter (85., Marius Hummitzsch) - Marcus Kästner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen