18 August 2015

A Wind of Change... Saisonvorschau der Katzen

Während für fast alle Teams des Kreises bereits vor zwei Wochen mit der 1. Pokalrunde bzw. letztes Wochenende mit dem 1. Spieltag ab der 1. Kreisklasse aufwärts der Startschuss um Tore und Punkte gefallen ist, steht der Auftakt für unsere Katzen von SK United dank eines Freiloses im Pokal und der Spielfrei-Rotation am 1. Spieltag erst mit dem Spiel am kommenden Sonntag, dem 23.08., um 14 Uhr zu Hause in Riestedt gegen den BSC Siebigerode an. Mit Blick auf dieses Ereignis wollen wir euch über die nicht gerade wenigen Veränderungen bei uns ausführlich informieren.

Torhüter: Ein sicherlich zentrales Problem der schwachen letztjährigen Saison lag in der mangelnden Konstanz auf dieser doch enorm wichtigen Position. Zwar hatte man mit Stefan Heinemann den vielleicht besten Torwart der Kreisliga in den eigenen Reihen, lediglich 10 Spiele aufgrund einer schweren Verletzung im 1. Saisonspiel bei wacker Wallhausen sowie berufliche Einschränkungen zwangen hier zu einigen Notlösungen. So stand sogar Trainer Marius Hummitzsch ganze 4 Mal im Gehäuse. Dies alles ist nach dem Abstieg Geschichte. Schließlich haben sich sowohl Heinemann als auch die nominelle Nummer zwei Remo Korn gegen ein weiteres Jahr für Schwarz-Weiß entschieden. Die erhoffte Konstanz und Schließung der Lücke von Heinemann soll mit Thomas Kunze und Julian Teufel gelingen. Kunze, selbst auch noch als Volleyballer bei uns aktiv, hinterließ in den vergangenen Wochen einen wirklich guten Eindruck und auch Teufel, für den United die erste Fußballer-Station darstellt, konnte beim 2:0 im Trainingsspielchen gegen einen ambitionierten Kreisklassisten gleich das erste Mal die weiße Weste überstreifen. Ergänzt werden die beiden von unserem "ewigen" Ricardo Hosang, gleichzeitig mit 29 Lenzen Dienstältester im Kader, der als Nummer 3 immer da ist, wenn Not am Mann herrscht!

Abwehr: In der Abwehr wiegt ein Abgang schwerer, so wird Gregor Vollmer, nach einer reichlich verkorksten und verletzungsgeplagten Saison, zukünftig die Schuhe nur noch für die 2. Mannschaft des 1. FC Magdeburg schnüren. Auch Alexander Müller ist nicht mehr Teil des Teams. Mit Martin Ossetek scheint für Vollmer aber ein echter Ersatz gefunden worden zu sein, hat er doch im letzten Test einen hervorragenden Eindruck in der Innenverteidigung hinterlassen. Neben dem ehemaligen Niederröblinger Ossetek hat die Abwehr weiterhin durch Thomas Georgi Zuwachs erfahren, der im letzten Jahr noch für die Lok aus Röblingen aktiv gewesen ist. Sie ergänzen die Abwehr rundum Andreas Berge und Sebastian Beckel, die beide aus dem aktuellen Kader die meisten Einsätze für United zu verbuchen haben (50), sowie René Liebau, Florian Wicht und Marko Höpfner.

Mittelfeld: Im Mittelfeld gilt es einen großen Aderlass wegzustecken. Mit Sebastian Herrmann und Tobias Hofmann haben zwei echte Leistungsträger den Verein verlassen. Gerade Hofmann (mit 52 Einsätzen knapp Rekordspieler bei uns), der in der Kreisoberliga wieder für den VfB Öberröblingen aufläuft, hinterlässt als Typ auf und neben dem Platz ein großes Loch. Mit Kenneth Schramm und Maximilian Wetzel haben wir zwei Spieler hinzugewinnen können, die dabei helfen können und werden, die entstandene Lücke zu schließen. Beide boten sich in der Vorbereitung für die 1. Elf an und gerade Schramm kann sicher als einer der Gewinner der Vorbereitung bezeichnet werden. Außerdem stieß vor Kurzem noch Steve Purmann zum Team dazu. Das Mittelfeld wird ergänzt durch den neuen Mannschaftskapitän Toni Glettner, Daniel Küstner, Tobias Haltenhof, Patrick Ostermann und Martin Richter. Zudem bleibt zu hoffen, dass unsere  beiden fußballerischen Vorruheständler Benjamin Bloßfeld und Trainer Marius Hummitzsch ein bisschen mehr mit der Fußball-Fortuna im Bunde sind, und ohne weitere Verletzungen zu einigen Einsätzen mehr als die letzjährigen 6 (Bloßfeld) bzw. 5 (Hummitzsch) kommen können.

Angriff: Hier werden wir unseren ehemaligen Kapitän Marcus Kästner (nun VFL Querfurt) und Martin Lüderitz nicht mehr für die Katzen auflaufen sehen, womit uns 2 unserer 3 Toptorjäger verlassen. Beide spielten bereits zum Ende der Rückrunde aus eigenem Antrieb nicht mehr für SK. Auch Stefan Brock ist als Abgang zu verzeichnen. Neu hinzugekommen sind im Sturm Tim Stelzig und David Ostermann, die beide seit einiger Zeit nicht mehr aktiv gespielt haben und ihr Glück bei uns suchen. Neben Stefan Schumann, torgefährlichster Spieler in unseren Reihen, rundet David Beckel den Kader ab.

Neben den genannten Spielern wird der Kader auch noch von einigen Stand-By-Spielern ergänzt, die hoffentlich nicht wieder aufgrund von Fehlen und Verletzungen so zahlreich gefordert sein müssen wie in der zurückliegenden Saison.


Wie die Auflistung zeigt, kann man bei 9 Abgängen und 9 Zugängen getrost von einem echten Umbruch sprechen. Auch wenn man sicherlich viel viel fußballerische Qualität in Folge der letztjährigen Katastrophen-Saison verloren hat, so besteht die berechtigte Hoffnung, dass die neue Mannschaftskonstellation vor allem eins zurückbringt: den Spaß am Kicken und dem gemeinschaftlichen Zusammensein. Selbstredend sollen nach der Liga-Neuordnung und dem "Abstieg" in die neu geschaffene 1. Kreisklasse trotzdem mehr Punkte als die 19 der Vorsaison zu Buche stehen. Es wird gezwungenermaßen nach den vielen Veränderungen und einer eher mauen Vorbereitung mit zwei hohen Niederlagen (SV Anhalt Sangerhausen und Lok Röblingen) und einem Sieg noch einiges einzuarbeiten sein. Hierfür bedarf es natürlich einer entsprechenden Geduld, in dem Punkt man nach den enttäuschenden Dingen in dem 1. wirklichen Tief der letzten Saison sicherlich einiges gelernt hat.

Wo die Reise hingeht, lässt sich noch schwer abschätzen. Getreu der neuen gemeinsamen Ausrichtung werden die ersten Spiele hierzu sicher Ansatzpunkte bieten. Wir freuen uns jedenfalls auf eine Saison, in der die Querelen der vergangenen Saison endgültig vergessen werden sollen und man dem Kern des Zusammenskommens, nämlich der Freude am gemeinsamen Kicken, wieder mehr nachkommen kann. Zu dieser Reise seit ihr ab Sonntag 14 Uhr herzlich eingeladen!

Übersicht:

Abgänge: Stefan Brock (unbek.), Stefan Heinemann (unbek.), Sebastian Herrmann (unbek.), Tobias Hofmann (VfB Oberröblingen) Marcus Kästner (VfL Querfurt), Remo Korn (unbek.), Martin Lüderitz (unbek.), Alexander Müller (unbek.), Gregor Vollmer (1. FC Magdeburg II)

Zugänge: Thomas Georgi (Lok Röblingen), Thomas Kunze (zul. FSV Lengefeld), Martin Ossetek (zul. SV Eintracht Niederröblingen), David Ostermann (zul. SV Eintracht Niederröblingen), Steve Purmann (zul. SV Alemannia Riestedt), Kenneth Schramm (zul. Kickers Gonnatal) Tim Stelzig (zul. SV Fortuna Brücken II), Julian Teufel (-), Maximilian Wetzel (zul. Blau-Weiß Farnstädt II)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen