27 Oktober 2013

Katzen triumphieren auch nach packenden 90 Minuten gegen den SV Kelbra II mit 2:1

In einem packenden, hochintensiven und gut besuchten Spiel konnte sich United am Ende nicht unverdient über drei Punkte beim personell sehr stark besetzten SV Kelbra II freuen. Die Tore für die Gäste steuerten Benjamin Bloßfeld und Marcus Kästner bei, für den SV traf Felix Weißenborn zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Im Vergleich zum 9:0-Heimsieg gegen die SG Niederröblingen II/Allstedt II veränderte sich die Mannschaft personell zweimal: Paul Kienle rückte wieder für Ricardo Hosang zwischen die Pfosten und Sebastian Wicht kam für Daniel Küstner zu seinem zweiten Saisonspiel. Zudem kehrten die beiden rekonvaleszenten Spieler Martin Richter und Marko Höpfner wieder in den Kader zurück.

Schon zu Beginn wurde klar und deutlich, dass sich die gut 40 Zuschauer auf rasante 90 Minuten freuen durften. Beide Mannschaften begannen mit sehr hohem Tempo und attackierten den Gegner frühzeitig. So entwickelte sich ein munteres und intensives Spiel. Nachdem die Gastgeber zunächst etwas mehr von der Partie hatten und sich SK etwas stärker auf die Arbeit gegen Ball konzentrierte, wurde das Spiel zunehmend offener. Schon schnell kam es auch zu ersten Scharmüzeln, sodass bei einer "Rudelbildung" Sebastian Beckel und ein Kelbraer Offensivspiel mit der gelben Karte bedacht wurden. Hier konnte sich Beckel über die Entscheidung des Schiedsrichters, dass dieser es bei der gelben Karte beließ, sicherlich nicht beklagen.
Im weiteren Verlauf näherten sich die Teams so langsam den Toren an, ohne dass es zu ganz großen Chancen kam. Während die exzellent besetzte Offensive der Kelbraer durch zwei erste Torversuche auf sich aufmerksam machen konnte, waren es bei den Katzen Tobias Hofmann und Sebastian Wicht, der eine Hereingabe nur knapp verpasste, die für erste Duftmarken sorgten. In der 27. Minute gingen unsere Jungs dann in Führung. Toni Glettner führte einen Einwurf nahe der Eckfahne weit aus und Bloßfeld konnte per Direktabnahme den gegnerischen Torwart überwinden - 1:0! Für Bloßfeld war es bereits der 5. Saisontreffer.
Auch nach dem Tor blieb die Begegnung weiter äußerst intensiv und trotz des extremen Windes auf gutem Niveau. Während United durch Hofmann gefährlich blieb, hatte man auf der anderen Seite Glück, als ein direkter Freistoß nur von der Latte ins Toraus abklatschte. Zum Unmut von Trainer Marius Hummitzsch sollte es auch nicht mit der Führung in die Pause gehen. Nach einer feinen Passstafette brachten die Gastgeber einen Flankenball von links in den Strafraum. Paul Kienle konnte zwar die Direktabnahme noch mit dem Gesicht aus Nahdistanz abwehren, doch Felix Weißenborn stand zum Nachschuss goldrichtig und brauchte nur noch einschieben (43.). Leistungsgerecht ging es so in die Unterbrechung.

Im zweiten Durchgang drückten die Kelbraer weiter ordentlich auf das Gaspedal, fanden jedoch einen Gegner vor, der zwar physisch an der Grenze aber nicht unfair gut dagegenhielt und es Browsky, Hlukan, Lema und Co. sehr schwer machten, zu klaren Torchancen zu kommen.
Hummitzsch reagierte erstmals und brachte Richter für Wicht in die Begegnung (58.). Kurz darauf, in der 64. Minute, folgte dann ein super Angriff der Katzen. über zwei Stationen gelang der Ball zu Stefan Schumann, der Kästner exzellent mit einem Pass in die Schnittstelle in Szene setzte. Kästner nutzte den Platz hervorragend und schob flach und fest aus schwieriger Position ins lange Eck ein - Saisontor Nr. 13 für Kästner und ein ganz starkes und wichtiges für das weitere Spiel zugleich.
Der SV zeigte sich nun etwas beeindruckt. So hatten Schumann und Richter nach gut vorgetragenen Angriffen die Chance, die Führung auszubauen, verfehlten jedoch das Tor. Kelbra erhöhte nach der kurzen Schwächephase nochmals den Druck und drängte auf den Ausgleich. So hatte SK Glück, als nach einem Standard ein Kelbraer per Kopf zum Abschluss kam und wieder nur die Latte dafür Sorge trug, dass die Führung weiter Bestand hielt.
Hummitzsch reagierte nochmals und brachte für den gelb verwarnten Beckel Höpfner in die Partie (69.). Als sich kurz darauf Innenverteidiger Andreas Berge noch zu allem Überfluss bei einer Abwehraktion verletzte, war Hummitzsch zu einem dritten Wechsel und einigen Umstellungen gezwungen. Es kam René Liebau in das Spiel (75.). Die Gastgeber dominierten nun und versuchten sich Angriff um Angriff zu erarbeiten. Die Katzen warfen jedoch alles in die Waagschale und hielten robust und mit einer bravourösen Defensivarbeit dagegen. So ließ man keine ganz klaren Chancen mehr zu und konnte den Sieg über die Bühne bringen.

Die Mannschaft wurde so gegen den bisher mit Abstand stärksten Gegner für den aufopferungsvollen Einsatz belohnt und konnte sichtlich zufrieden die Heimreise antreten. Der Schlüssel zum Erfolg lag dieses Mal in einer geschlossenen und starken Defensivleistung. Auch wenn das Spiel zwischenzeitlich in alle Richtungen hätte ausschlagen können, fand es letztlich einen nicht unverdienten Sieger. Wir möchten uns auch herzlichst bei den zahlreichen Zuschauern bedanken, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Nächste Woche steht für United - wieder am Sonntag - das Heimspiel gegen den SV Eintracht Niederröblingen um 14 Uhr auf dem Programm. Für einige unserer Spieler ist dies ein ganz besonderes Spiel, haben sie doch einige Zeit für "Nierö" gegen den Ball getreten. Für ein spannendes Spiel ist also definitiv gesorgt. Bloßfeld wird für das Spiel allerdings definitiv nicht zur Verfügung stehen, kassierte er doch gegen Kelbra in der Schlussphase nach einem taktischen Foul seine 5. gelbe Karte und ist so zu einmal Pause gezwungen.


Kader SK United: Paul Kienle - Toni Glettner, Gregor Vollmer, Andreas Berge (75., René Liebau), Sebastian Beckel (69., Marko Höpfner) - Marius Hummitzsch, Benjamin Bloßfeld, Stefan Schumann, Tobias Hofmann, Sebastian Wicht (58., Martin Richter) - Marcus Kästner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen