06 Oktober 2013

Vorne hui, hinten erstmals pfui - 6:4-Auswärtssieg bei der SG Bornstedt II/KSG II sorgt für gemischte Gefühle

Ein komisches Spiel erlebten die Spieler und Zuschauer beim 6:4-Auswärtssieg der Katzen bei der SG Bornstedt II/KSG II. Die Katzen spielten dabei ein starke erste Halbzeit, ließen aber nach der 5:1-Führung unerklärlich federn. Die Tore zum Auswärtssieg steuerten Marcus Kästner (3), Erik Hofmann, Tobias Hofmann und Stefan Schumann bei.

Nach der relativ langen Pause veränderte sich die Startformation im Vergleich zum 4:0-Sieg gegen den SV Fortuna Brücken II auf drei Positionen. Im Tor vertrat Ricardo Hosang den arbeitsbedingt verhinderten Paul Kienle. Als Linksverteidiger begann Daniel Küstner und im Sturmzentrum bekam Erik Hofmann die Chance von Anfang an. Andreas Berge führte die Mannschaft als Kapitän aufs Feld.

Wie schon in den letzten Spielen gingen die Katzen direkt entschlossen zu Werke und erspielten sich erste Gelegenheiten. Bereits in der 9. Minute führte eine dieser zur Führung. Schumann spielte sich über rechts frei und bediente T. Hofmann an der Strafraumgrenze. Dieser fackelte nicht lange und schloss direkt ab, sodass der Ball unhaltbar im linken Winkel einschlug - Traumtor. Die Katzen dominierten weiter die Partie und legten folgerichtig nach. Diesmal führte ein Angriff über die linke Seite zum Tor. Richter dribbelte sich in den Strafraum, behielt ruhig die Übersicht und legte mustergültig quer zu Schumann, der nur noch einschieben musste (15.). Nur 5 Minuten später war es dann E. Hofmann, der sein erstes Saisontor bejubeln konnte. Abermals war es Schumann, der über rechts Katz und Maus spielte, sich durchsetzte und mit einem Flachpass E. Hofmann einsetzte, der letztlich nur den Fuß reinhalten musste. An dieser Stelle muss dabei erwähnt werden, dass alle drei Tore wirklich ansehnlich herausgespielt waren und das Trainergespann Hummitzsch/Hummitzsch zufrieden stellten.
Entgegen dem letzten Spiel gegen Brücken spielte United weiter entschlossen nach vorne und kam zu einigen guten Gelegenheiten (E. Hofmann, T. Hofmann, Schumann). Die beste durch E. Hofmann vereitelte Heimkeeper Severin Buhl stark gegen den freistehenden E. Hofmann. Kurz vor der Pause schöpften die Gastgeber dann noch einmal Hoffnung. Nach einer Ecke bekamen die Katzen den Ball nicht vernünftig geklärt, sodass ein SGler vom rechten Flügel flanken konnte. Diese unterlief zum einen Hosang und zum anderen stand ein Angreifer vollkommen blank, weshalb dieser den Ball aus zwei Metern nur noch über die Linie drücken musste (38.). Mit dem 1:3 gingen die Teams dann auch in die Pause.

Im zweiten Durchgang blieb United feldüberlegen, ohne zunächst zu weiteren größeren Torchancen zu kommen. In der 60. Minute wechselte Spielertrainer Marius Hummitzsch dann doppelt. Marcus Kästner und Marko Höpfner kamen für E. Hofmann und Küstner in die Begegnung. Die Wechsel sollten sich sofort bemerkbar machen. Nur eine Minute nach der Einwechslung konnte Kästner seinen 6. Saisontreffer bejubeln, als er von Schumann exzellent bedient wurde und keine Probleme beim Vollstrecken hatte. Ganze weitere 6 Minuten brauchte es, ehe Kästner nochmals nachlegen konnte. T. Hofmann brachte einen Flankenball auf Kästner, dessen Kopfball - noch vom Keeper abgefälscht - den Weg ins Tor fand.
Völlig unverständlich und ärgerlich war das, was sich nun im Folgenden abspielte. United nahm jetzt deutlich raus und ließ den Gastgeber wieder ins Spiel kommen. Nach einem Steilpass in die Schnittstelle der Abwehr verkürzte ein Angreifer der SG auf 2:5 (69.). Als dann nur vier Minuten später eine Einzelaktion, bei der gleich vier Katzen ganz alt aussahen, zum 3:5 führte, kam plötzlich nochmals Spannung auf. Hummitzsch reagierte und brachte Patrick Ostermann für Benjamin Bloßfeld. Die Katzen waren nun sichtlich darum bemüht, über viel Ballbesitz wieder die Kontrolle über die Partie zu übernehmen. Dies gelang auch ganz gut, sodass man den Gastgebern den Aufwind wieder etwas nehmen konnte. Gleichzeitig hatte man selbst auch noch die eine oder andere Möglichkeit, die Führung wieder auszubauen - Höpfner (2), Kästner (2), T. Hofmann. Die Gastgeber bleib vor allem nach Standards gefährlich, wobei zwei Kopfbälle nur knapp am Gehäuse vorbeisegelten. Schießlich brachte ein Ballverlust der SG im Spielaufbau die Entscheidung. Hummitzsch antizipierte einen Pass, fang diesen ab und marschierte über die rechte Seite. Seinen Flachplass verwertete wiederum Kästner, der mit seinem 3. Tor im Spiel und seinem 8. Saisontor den Deckel auf die Partie machte (87.) Zum Ärgernis aller Katzen sollte jedoch noch ein Standard den vierten Treffer der SG besorgen. Einen Freistoß von weit draußen konnte ein SGler unhaltbar in Horst Hrubesch-Manier mit dem Hinterkopf ins lange Eck verlängern (90.).

Letztlich hinterließ die Partie bei United gemischte Gefühle. Phasenweise spielte man - vor allem in der ersten Halbzeit - starken und attraktiven Fußball, während man nach deutlicher Führung aber wieder unverständlich abbaute. Darüber hinaus kassierte man erstmals mehr als zwei Gegentore in einer Partie. Obwohl man weiterhin die beste Abwehr der Liga stellt, werden Berge, Bloßfeld und Co. sicherlich froh sein, dass nächste Woche auch Verteidiger Gregor Vollmer nach abgesessener Rotsperre wieder zur Verfügung steht. Nach dem Spiel, in dem sich T. Hofmann ein Extralob verdiente, äußerte sich Hummitzsch entsprechend gespalten: "Man hat gesehen, wohin spielerisch die Reise gehen soll. Allerdings können wir mit dem Defensivverhalten heute natürlich nicht zufrieden sein. Insgesamt befindet sich die junge Truppe aber auf einem guten Weg, den wir mit intensiver Trainingsarbeit weiter erfolgreich beschreiten wollen und werden. Dafür hat auch die heutige Partie wieder wichtige Erfahrungen und Eindrücke gebracht."

Nächste Woche steht für SK, das durch den Sieg wieder auf Platz 3 in der Tabelle hochrutscht, am Samstag um 15 Uhr das Heimspiel gegen die SG Grün-Weiß 90 Bischofrode auf dem Programm. Wir hoffen, auch wieder den einen oder anderen Schaulustigen begrüßen zu dürfen.


Kader SK United:  Ricardo Hosang - Toni Glettner (88., René Liebau), Andreas Berge, Sebastian Beckel, Daniel Küstner (60., Marko Höpfner) - Marius Hummitzsch, Benjamin Bloßfeld (75., Patrick Ostermann), Stefan Schumann, Tobias Hofmann, Martin Richter - Erik Hofmann (60., Marcus Kästner)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen