13 Oktober 2013

Souveräner 5:0-Sieg gegen Bischofrode sorgt für kleines Polster

Durch einen ungefährdeten und hochverdienten 5:0-Heimsieg gegen die SG Grün-Weiß 90' Bischofrode konnten die Katzen erstmalig in dieser Saison den Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz auf 4 Punkte vergrößern. Die Tore der Partie besorgten Tobias Hofmann (2), Benjamin Bloßfeld, Toni Glettner und Stefan Schumann.

Erstmals in dieser Saison wurde aufgrund der starken Regenfälle eines unserer Heimspiele auf dem Kunstrasenplatz in Riestedt ausgetragen. Dabei änderte sich die Startformation im Vergleich zur Vorwoche auf drei Positionen - im Tor ersetzte Paul Kienle Ricardo Hosang, Gregor Vollmer rückte nach seiner abgesessenen Sperre erwartungsgemäß wieder in die Innenverteidigung, weshalb Sebastian Beckel als Linksverteidiger für Daniel Küstner begann und Kapitän Marcus Kästner startete für den verletzt einige Wochen ausfallenden Martin Richter über Linksaußen.

Man merkte zunächst, dass beide Mannschaften ein wenig Probleme aufgrund des ungewohnten und nassen Geläufs hatten, weshalb sich der eine oder andere technische Fehler einschlich. Doch wie auch schon in den letzten Spielen verstand es United von Beginn an auf ein schnelles Führungstor zu spielen. E. Hofmann, Bloßfeld und Schumann vergaben allerdings erste Möglichkeiten. In der 17. Minute war es dann an T. Hofmann mit seinem bereits 5. Saisontor die Heimmannschaft in Front zu bringen. Nach einer Ecke konnten die Bischofröder das Spielgerät nur mittig außerhalb des Sechzehners klären, wo T. Hofmann den Ball fulminant in den rechten Winkel bugsierte - wie schon letzte Woche in Holdenstedt ein absolutes Traumtor! Die Katzen blieben weiter völlig feldüberlegen und ließen den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren, auch wenn hierbei aufgrund von Ungenauigkeiten bis auf eine exzellent durch Schumann vorbereitete Riesenchance für E. Hofmann die ganz großen Möglichkeiten ausblieben.
So dauerte es bis zur 30. Minute, damit die Katzen wieder jubeln durften. Schumann setzte sich über die rechte Seite durch, behielt die Übersicht und legte an die Strafraumgrenze auf Bloßfeld (2. Saisontreffer) ab. Dieser nahm den Ball direkt und konnte den Gästetorwart Guido Zeising mit einem platzierten Schuss überwinden. Der Spielverlauf änderte sich nicht. Weiter kontrollierten die Katzen Ball und Gegner. Chancen durch E. Hofmann (2) und Kästner (2) konnten jedoch nicht genutzt werden, sodass es mit einer 2:0-Führung zum Pausentee ging.

In Halbzeit 2 begann die Mannschaft deutlich zielstrebiger und passsicherer als noch im ersten Durchgang. Die Konsequenz waren zwei schnelle Tore. Beim 3:0 in der 46. Minute konnte T. Hofmann, mit seinem zweiten Tor im Spiel, aus Nahdistanz eine Schumann-Flanke aus abseitsverdächtiger Position einköpfen. Das 4:0 entstand durch einen Pass in die Tiefe von Spielertrainer Marius Hummitzsch, den E. Hofmann etwas glücklich auf Schumann weiterleiten konnte. Dieser ließ dem Bischofröder Schlussmann dann im 1:1 keine Chance (49.).
In der 52. Minute nahm Hummitzsch dann einen ersten Wechsel vor - Küstner kam für E. Hofmann. Wie auch schon in der ersten Halbzeit spielte der Gastgeber weiterhin dominant mit viel Ballbesitz, ohne diesen jedoch in Zählbares ummünzen zu können. So nutzte Hummitzsch die deutliche Führung und gab René Liebau (70., für Beckel) und Patrick Ostermann (73., für T. Hofmann) die Gelegenheit, weitere Erfahrungen und Spielminuten zu sammeln. Bei den Gästen schwanden nun auch langsam die Kräfte, sodass SK zu einigen 100%-igen kam. Jedoch schossen Glettner (2), Schumann (2),Kästner (2) und Hummitzsch allesamt Fahrkarten oder vertändelten die Situationen leichtfertig. Nachdem in der 85. Minute David Beckel für Andreas Berge kam, gelang es United doch noch einmal, einen Treffer zu erzielen. In einer kuriosen und unübersichtlichen Situation wurde ein Schuss von Schumann geblockt, den Abpraller konnte Glettner dann aber doch noch verwerten (90.). Die Vorlage für Glettners 2. Saisontor war zugleich die 13(!) direkte Torbeteiligung für Schumann im gerade erst 4. Saisonspiel!

Die Katzen feierten so den 6. Sieg in Folge und liegen mit gleicher Punkteausbeute (21) und gleicher Tordifferenz (+23) aber einem Spiel weniger gegenüber der SG Breitunger Grund auf Platz 2 in der Tabelle. Besonders bemerkenswert an der Begegnung war sicherlich der Fakt, dass man nicht eine einzige Torchance im gesamten Spiel zuließ. Auch wenn spielerisch weiterhin noch etwas Luft nach oben besteht, lässt sich auf dem Erreichten aufbauen. Nächste Woche Samstag (19.10.) trifft United um 15 Uhr in Riestedt zu einem abermaligen Heimspiel auf das Tabellenschlusslicht der SG Niederröblingen II/Allstedt II.


Kader SK United: Paul Kienle - Toni Glettner, Andreas Berge (85., David Beckel), Gregor Vollmer, Sebastian Beckel (70., René Liebau) - Marius Hummitzsch, Benjamin Bloßfeld, Stefan Schumann, Tobias Hofmann (73., Patrick Ostermann), Marcus Kästner - Erik Hofmann (52., Daniel Küstner)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen