22 September 2013

Starke 20 Minuten reichen zum Sieg - 4:0-Erfolg gegen den SV Fortuna Brücken II bringt die Tabellenführung!

Die Gäste aus Brücken hatten vor allem in den ersten 20 Minuten des Öfteren "das Nachsehen" - hier enteilt Marko Höpfner.
Jeweils ein Doppelpack von Marcus Kästner und Stefan Schumann besorgten den ungefährdeten 4:0-Heimerfolg für die Katzen gegen den SV Fortuna Brücken II. Auch wenn sich den Zuschauern nach starken 20 Minuten eher fußballerische Magerkost bot, bedeutet der Sieg vor unserem spielfreien Wochenende - aufgrund der Punktverluste der Konkurrenz - erstmals die Tabellenführung in der Kreisklasse Staffel II für United.


Vor den beiden Spieltagen ohne eigenes Mitmischen im Geschehen war die Marschroute für die Katzen klar: Mit einem Heimsieg wollte sich das Team um Spielertrainer Marius Hummitzsch im Kampf um die begehrten Aufstiegsplätze oben festbeißen und einen kleinen Vorsprung zur Konkurrenz aufbauen. Und so begann die Mannschaft, die im Vergleich zur Vorwoche in Breitungen auf einer Position verändert wurde (Marko Höpfner ersetzte den verletzten Daniel Küstner als linker Verteidiger), äußerst engagiert und zielstrebig.
Stefan Schumann (li.) stellte Gästekeeper Patrick Höhne vor einige schwierige Aufgaben. Letztlich konnte "Schumi" ihn zweimal überwinden - hier zum 4:0.
So ergaben sich in der Anfangsphase schon zwangsläufig jede Menge Chancen. In der 7. Minute war es dann (wie schon letzte Woche) Schumann, der frühzeitig die Führung besorgen konnte. Nach einem herrlichen Pass von Kästner in den offenen Raum schloss der beherzt antretende Schumann eiskalt zum 1:0 ab. Die Katzen blieben weiter am Drücker und nur drei Minuten später war es dieses Mal Kästner selbst, der nach abermals mustergültigen Pass von Tobias Hofmann auf 2:0 schrauben konnte. Nun dauerte es weitere 6 Minuten (Spielminute 16) bis Kästner seinen Doppelpack fix machen konnte. Ein abgewehrter Schuss von Hofmann landete vor den Füßen von Kästner, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und zu seinem 7. Saisontor einschob. Die Katzen ließen auch weiterhin nicht locker, sodass zweimal nur der Pfosten den nächsten Torschrei der Spieler und Fans verhinderte (19. und 24.).
Unverständlicherweise kam es nun zu einem Bruch im Spiel des Gastgebers. Nach den bärenstarken Anfangsminuten ließen die Jungs mit der souveränen Führung plötzlich Laufbereitschaft, Einsatzfreudigkeit und Kombinationsfußball vermissen. Darüber hinaus waren die Gäste gewillt, mit einer defensiveren Grundhaltung ein "Schützenfest" zu verhindern, was die Offensive von United merklich vor Probleme stellte. So kam es dann auch, dass das Spiel zunehmend verflachte und sich kaum noch sehenswerte Aktionen ergaben. Die Folge war das 3:0 zur Pause.

Die zweite Halbzeit begann zunächst mit einem Wechsel. Spielertrainer Hummitzsch verließ für Patrick Ostermann das Feld. Am Spiel änderte sich leider nicht viel. Auch wenn sich durchaus einige vielversprechende und klare Torchancen ergaben (Kästenr (2), Schumann (2), Richter, Höpfner, Glettner und Ostermann), ließen die Jungs die gute Spielanlage der vergangenen Wochen überwiegend vermissen. Die Gäste kamen dabei durchaus auch zu Chancen und das einmal sehr gefährlich, als ein Kopfball nach einem Freistoß am Außenpfosten von Paul Kienles Tor landete. In der Zwischenzeit kam dann auch René Liebau zu seinem Pflichtspieldebüt, das er gut über die Bühne brachte (65., für Benjamin Bloßfeld). Es dauerte bis zur 77. Minute, bis sich wieder etwas auf der Anzeigetafel tat. Martin Richter setzte sich links im Strafraum gekonnt durch und bediente Schumann mit einem Rückpass, sodass dieser in seinem zweiten Spiel für SK bereits sein 5. Saisontor erzielen konnte!
Gehörten zu den besten Akteuren im Spiel: Tobias Hofmann (li.) und Stefan Schumann (re.)
Nachdem in der 75. Minute bereits Erik Hofmann für Marko Höpfner in die Partie kam, nutzte Hummitzsch das klare Resultat, um mit einem weiteren Wechsel allen Jungs einige Einsatzminuten zu geben: Tobias Brachmann kam für Martin Richter (79.). Dieser bereitete kurz darauf die letzte dicke Chance der Begnung etwas glücklich vor, als er zu E. Hofmann weiterleitete, der allerdings freistehend knapp am Gästetorwart scheiterte (85.).
So blieb es letztlich beim völlig verdienten 4:0-Sieg, wenngleich das Auftreten ab der 25. Minute die Freude über den eroberten "Platz an der Sonne" etwas trübte. Neben den beiden Doppeltorschützen bot vor allem Tobias Hofmann eine überzeugende Leistung als "10er". Gute Besserung wünschen wir den beiden Brückener Spielern Andre Siebenhüner Christopher Höhne, die sich jeweils ohne Gegnereinwirkung schwerer verletzten.

Die Katzen können sich nun nach getaner Arbeit beruhigt zurücklehnen und die beiden nächsten Spieltage ohne Beteiligung (die Begegnung des 6. Spieltages bei Olympia Berga wurde vorgezogen und am Tag der dt. Einheit (03.10.) hat man regulär spielfrei) in Ruhe verfolgen, ehe man dann selbst am 06.10.13, einem Sonntag, gegen die SG Bornstedt II/KSG II wieder in das Geschehen eingreift.


Kader SK United: Paul Kienle - Toni Glettner, Andreas Berge, Sebastian Beckel, Marko Höpfner (75., Erik Hofmann) - Marius Hummitzsch (45., Patrick Ostermann), Benjamin Bloßfeld (65., René Liebau), Stefan Schumann, Tobias Hofmann, Martin Richter - Marcus Kästner





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen