15 September 2013

"Schumpy" sorgt für Euphorie bei den Katzen

Einen hart umkämpften 5:2-Sieg konnte SK United im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten SG Breitunger Grund einfahren. In einem intensiven Spiel zeigten sich Stefan "Schumi" Schumann (3) und Martin "Lumpy" Richter (2) für die Tore verantwortlich. Schumann avancierte so direkt in seinem ersten Spiel für United zum Matchwinner und konnte einen Traumeinstand feiern. Mit dem Sieg konnten sich die Katzen zugleich in der Tabelle an der Spielgemeinschaft vorbeischieben und auf Platz 2 verbessern.

Aufgrund der roten Karte von Gregor Vollmer und dem Fehlen von Martin Hommann und Marko Höpfner wurde die Mannschaft auf drei Positionen zur Vorwoche umgestellt: Paul Kienle rückte zwischen die Pfosten, Daniel Küstner nahm die linke Verteidigerposition ein und Stefan Schumann kam auf dem rechten Flügel direkt zu seinem Startelfdebüt.
So begann die Partie mit einem Paukenschlag. Nach einer Standardsituation bekam Marius Hummitzsch nahe der linken Eckfahne den Ball zugespielt und brachte den Ball flach und fest vor das Breitunger Tor. Einige Spieler verpassten, sodass Schumann aus spitzem Winkel direkt das erste Mal einnetzen konnte (5.). Nach 8 Minuten hätte die Partie dann eigentlich schon vorentschieden sein müssen, als Marcus Kästner schön freigespielt wurde und für jeden Beteiligten ersichtlich ohne Rücksicht im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Die Konsequenz hätte Elfmeter und Platzverweis sein müssen, jedoch blieb die Pfeife desselben schwachen Schiedsrichters wie schon zur Vorwoche in Berga zum völligen Unverständnis aller stumm. Statt 2:0 sollte es dann kurz darauf 1:1 heißen. Bei einem Einwurf verteidigte United schlecht, weshalb Sven Römer per Kopf problemlos zum Ausgleich einnicken konnte. Die Gastgeber gingen im weiteren Verlauf der Begegnung nun hart und entschlossen zu Werke.
In der 28. Minute gelang Richter dann die abermalige Führung. Von Hummitzsch freigespielt, hatte er im Eins-gegen-Eins mit dem Breitunger Keeper Heyroth keine Mühe einzunetzen. Leider hielt auch diese Führung nicht lange, da die Breitunger in Person von Björn Peter nach einem weiteren Standard per Kopf ausgleichen konnten (36.). Bis zur Pause hatten beide Mannschaften noch Gelegenheiten zur Führung, wobei Kästner nach schönem Zuspiel von Hummitzsch die größte hatte, aber - ebenso wie Tobias Hofmann im Nachschuss - am gut parierenden Heyroth scheiterte (42.). Die Mannschaft der SG Breitunger Grund blieb vor allem durch Standards gefährlich, wo ein Kopfball nach Ecke sogar nur knapp am Tor vom souveränen Paul Kienle vorbeirauschte.

In Halbzeit zwei gingen beide Teams weiter engagiert zu Werke. Allerdings blieben längere Zeit Großchancen auf beiden Seiten Mangelware. Erst Richter brach dann den Bann mit seinem zweiten Tor im Spiel und bereits seinem vierten Treffer in der laufenden Saison (58.). Wiederum war es Hummitzsch, der mit seinem dritten Assist am Nachmittag eine Flanke über die linke Seite hereinbrachte, die Richter gekonnt direkt einnetzte. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit gelang es den Katzen nun aber auch nachzulegen. Nachdem Erik Hofmann in der 70. Minute für Daniel Küstner in das Spiel kam, war es kurz darauf unserer anderer Hofmann (Tobias), der mit einem wunderschönen diagonalen Pass in die Spitze Schumann bediente. Dieser hatt keine Schwierigkeiten, seinen zweiten Treffer zu markieren (74.). Als selbiger dann kurz darauf - wieder von T. Hofmann in Szene gesetzt - auch noch seinen Hattrick perfekt machte, avancierte Schumann in seiner ersten Partie endgültig zum Matchwinner (79.).
David Beckel kam noch für Schumann, der sich seinen verdienten Applaus abholen durfte, in die Begegnung (81.). Beide Mannschaften arrangierten sich nun aber mit dem Ergebnis, sodass keine weiteren nennenswerten Chancen zu verzeichnen waren.

Alles in allem fuhren die Katzen einen verdienten und wichtigen Dreier in einer Partie ein, in der man merkte, dass sich zwei ambitionierte Kreisklasse-Teams gegenüber standen. Besonders herauszuheben sind dieses Mal sicherlich die Leistungen von Richter, Schumann, Hummitzsch und Hofmann, die sich für die Vorbereitung und Vollstreckung aller Treffer verantwortlich zeigten. Mit dem dritten Sieg in Folge gehen die Katzen nun mit viel Optimismus in die nächste Begegnung am Samstag, den 21.09., zu Hause um 15 Uhr gegen den SV Fortuna Brücken II. Dann werden wir euch hoffentlich auch wieder ein wenig Bildmaterial zur Verfügung stellen können.


Kader SK United: Paul Kienle - Toni Glettner, Andreas Berge, Sebastian Beckel, Daniel Küstner (70., Erik Hofmann) - Marius Hummitzsch, Benjamin Bloßfeld, Stefan Schumann (81., David Beckel), Tobias Hofmann, Martin Richter - Marcus Kästner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen