08 September 2013

Verdienter 3:0-Auswärtserfolg Bei Olympia Berga II - Hofmann ebnet den Weg, Vollmer sieht rot

Einen schweren Arbeitssieg konnten die Katzen beim vorgezogenen Spiel vom 6. Spieltag bei Olympia Berga II einfahren. In einer vom Gastgeber hart geführten Begegnung siegte United durch die Tore von Tobias Hofmann, Toni Glettner und Martin Richter verdient mit 3:0. Dabei leistete sich Gregor Vollmer eine völlig unnötige Tätlichkeit in der 85. Minute. Nichtdestotrotz kletterte man durch den Sieg - mit einem Spiel mehr -  erstmals auf einen der begehrten Aufstiegsplätze.

Im Vergleich zum 6:0-Sieg der Vorwoche gegen den VfR Roßla II gab es nur eine Änderung in der Anfangsformation. So ersetzte Marko Höpfner den verletzt fehlenden Stefan Brock. Schon früh wurde klar, dass es gegen die Bergaer keine leichten Punkte geben wird. So versuchten diese, durch eine harte und teils auch überharte Gangart dagegenzuhalten. Chancen eröffneten sich für die Katzen trotzdem schon in der Anfangsphase, wobei Sebastian Beckel mit einem klasse Distanzschuss im starken Bergaer Schlussmann Andre Heise seinen Meister fand. Höpfner hatte kurze Zeit später die beste Chance in der Anfangsphase, scheiterte allerdings aus Nahdistanz. Zwei direkte Freistöße von Spielertrainer Marius Hummitzsch konnte Heise zudem auch noch gekonnt parieren. In Minute 25 war dann die Führung für die Katzen fällig. Nach einem Diagonalball von Hummitzsch setzte sich Kapitän Marcus Kästner im Zweikampf entschlossen durch und legte mit Übersicht auf Tobias Hofmann ab. Dieser ließ aus 16 Metern dem Bergaer Torwart keine Chance. Damit markierte Hofmann bereits sein zweites Tor in dieser Saison.
In der Folge ließen sich die Spieler allerdings mehr und mehr von der Gangart der Bergaer beeindrucken, sodass der Fluss im Spiel sichtbar nachließ. Auf beiden Seiten boten sich in der Phase des Spiels so kaum klare Gelegenheiten. Die Bergaer konnten ausschließlich über Standards für Gefahr vor Martin Hommans Tor sorgen. Letztlich ging es daher mit 1:0 für SK in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit steigerten sich die Katzen nun wieder deutlich. Wie schon gegen Sittendorf offenbarten sie dabei aber eklatante Schwächen im Torabschluss. So scheiterte einmal Benjamin Bloßfeld freistehend und Kästner aus schwierigem Winkel nach abgewehrten Distanzschüssen von Hummitzsch. Vollmer hatte zudem Pech, als sein Kopfball nach einer weiteren guten Parade des Bergaer Schlussmanns gleich zweimal auf der Latte "tanzte". Auch Beckel scheiterte nur an Heise mit seinem zweiten guten Distanzschuss am Nachmittag. Die Gastgeber blieben weiterhin ausschließlich durch hohe Bälle und Standards gefährlich, hatten aber bei diesen zwei exzellente Chancen, wo einmal sogar nur der Außenpfosten retten konnte.
Es war dann jedoch an Glettner, nach dem Wechsel von Patrick Ostermann für Höpfner nach vorne gezogen, den Sack zuzumachen (74.). Hummitzsch fand über Außen eine Lücke und spielte den Ball flach vor das Bergaer Tor, wo Glettner dem Ball bärenstark die letzte entscheidende Richtungsänderung geben konnte. Nur vier Minuten später war es dann an Richter auf 3:0 zu schrauben (78.), nachdem in der 75. Minute noch Daniel Küstner für Beckel in die Partie kam. Eben jener Küstner leitete einen Ball per Kopf auf Richter weiter, der dem Torwart mit einem harten und platzierten Flachschuss ins lange Ecke sehenswert keine Chance ließ. AUch für ihn war es Saisontor Nummer 2.
Die Bergaer machten leider bei ihrer eingeschlagenen Marschroute weiter, die Gäste hart anzugehen. So hätte es alleine in Halbzeit 2 drei klare Strafstöße geben müssen, die der schwache Schiedsrichter allesamt verwehrte, und auch sonst dem Vorgehen der Gastgeber kaum Einhalt gebot. Nachdem noch Erik Hofmann für Hummitzsch kam (80.), zeigte das Bergaer Auftreten in der 85. Minute seine Wirkung. Vor der Ausführung eines Eckballs ließ sich Vollmer zu einer dummen und total überflüssigen Tätlichkeit hinreißen, weshalb die Katzen die Partie mit 10 Mann beenden mussten und Vollmer in den nächsten schweren Wochen schmerzlich vermissen werden.

Alles in allem boten die Katzen wieder eine spielerisch dominante Partie, in der es leider an der nötigen Chancenverwertung fehlte, um einen höheren Sieg einfahren zu können. Zudem hatte man in der Defensive auch zwei-dreimal Glück, dass man die Null halten konnte. Ein Extralob verdiente sich der gut aufgelegte Torschütze Glettner, der sowohl defensiv als auch offensiv ein starkes Spiel ablieferte. In der nächsten Woche (Samstag, 14.09., 15 Uhr) erwartet unsere Katzen der schwere Gang nach Breitungen zum Spitzenspiel bei der SG Breitunger Grund - dann allerdings leider ohne Vollmer.


Kader SK United: Martin Hommann - Toni Glettner, Gregor Vollmer, Andreas Berge, Sebastian Beckel (75., Daniel Küstner) - Marius Hummitzsch (80., Erik Hofmann), Benjamin Bloßfeld, Marko Höpfner (68., Patrick Ostermann), Tobias Hofmann, Marcus Kästner - Maritn Richter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen