17 November 2013

Die Katzen laufen der Lok davon - 2:0-Sieg im Spitzenspiel gegen Röblingen manifestiert Platz 1!


Standen bereit zum Spitzenspiel: Der Gast ESV Lok Röblingen (li.) und SK United (re.)
Mit einem hochverdienten 2:0-Sieg konnte SK United am gestrigen Samstag (16.11.) drei ganz wichtige Punkte gegen den direkten Konkurrenten ESV Lok Röblingen im Kampf um die Meisterschaft in der Kreisklasse MSH einfahren. Aufgrund der teils überraschenden Resultate in den anderen Partien konnte man den Vorsprung auf Röblingen (1 Spiel weniger) auf 5 Punkte, auf die SG Breitunger Grund (1 Spiel weniger) auf 6 Punkte und auf den FSV Sittendorf, der den ersten Nicht-Aufstiegsplatz aktuell einnimmt, auf ganze 9 Punkte ausbauen. Die Tore erzielten Tobias Hofmann und Stefan Schumann.
Für das Spitzenspiel meldeten sich fast alle Spieler bereit, was auch dazu führte, dass erstmals in dieser Saison dieselbe Startelf wie in der Vorwoche auflief. United begann hochentschlossen und mit einer gehörigen Portion Spielfreude. So konnte man von Beginn an enormen Druck auf den etwas ersatzgeschwächten Aufstiegsaspiranten aus Röblingen aufbauen. Das Resultat war ein Fülle an teils besten Torchancen. So hatten Benjamin Bloßfeld, Marcus Kästner und T. Hofmann gute Chancen, Martin Richter und Schumann scheiterten jeweils sogar freistehend am Torwart der Gäste.
Hatte den Toptorjäger hervorragend im Griff: Sebastian Beckel im Duell mit Röblingens Markus Raase
Die Katzen bestimmten weiterhin völlig die Partie, waren offensiv gefährlich und standen defensiv sehr sicher, was u. a. auch daran lag, dass Andreas Berge und vor allem auch Sebastian Beckel in der Innenverteidigung den Röblinger Ligaführenden in der Torjägerliste Markus Raase absolut im Griff hatten. Folgerichtig und eigentlich schon überfällig fiel dann in der 27. Minute das 1:0 durch T. Hofmann. Nach einer Reihe abgeblockter Schüsse fiel T. Hofmann außerhalb des 16ers nach einer Aktion von Bloßfeld der Ball vor die Füße und er schoss das Spielgerät aus dem Stand Richtung langes Eck. Der Ball wurde länger und länger und fand knapp unter der Latte den Weg ins Tor. Für T. Hofmann war es Treffer Nr. 8 in der laufenden Saison, von denen er 4(!) außerhalb des Strafraums erzielte.
Am Spielgeschehen änderte sich nach der Führung wenig. United war weiter klar spielbestimmend, kam jedoch nicht mehr zu den ganz guten Gelegenheiten, sodass es mit einer hochverdienten Führung in die Halbzeit ging.

Stefan Schumann netzt zum entscheidenen 2:0 ein.
Auch im zweiten Durchgang konnten die Röblinger kaum an die starken Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. SK ließ den Ball ansehnlich laufen und drückte auf das 2:0. Weitere Gelgenheiten durch Richter, Schumann und Kästner konnten allerdings nicht genutzt werden. In der 63. Minute sollte es dann aber klappen. Ähnlich wie beim 1:0 wurde ein Schussversuch von Richter abgeblockt und Schumann konnte die Situation nutzen und aus 12 Metern das befreiende 2:0 markieren (Saisontor Nr. 10 für Schumann, siehe Bild). Trotz der Not schaffte es Röblingen kaum, zu guten Chancen zu gelangen. Alles was annähernd gefährlich wurde, konnte Paul Kienle sicher entschärfen. Er hatte jedoch Glück, als es nach einer etwas ungestümen Aktion gegen einen Röblinger Angreifer keinen Elfmeterpfiff des ansonsten guten Schiedsrichters gegeben hat. Spielertrainer Marius Hummitzsch nutzte in der Folge noch sein gesamtes Kontingent und wechselte vierfach. So kamen Gregor Vollmer (für Marko Höpfner, 68.), Mazlum Asi (für Stefan Schumann, 73.), Daniel Küstner (für Tobias Hofmann, 79.) und René Liebau (für Toni Glettner, 86.). Auch während der letzten 20 Minuten ergaben sich noch einige Chancen, um das Ergebnis auszubauen. So hatten Vollmer und Richter noch Gelegenheiten, vor allem aber Kästner. Während er zweimal nach guten Aktionen noch scheiterte, gelang unserem sonst so sicheren Knipser das Kunststück, nachdem er den Torwart bereits umspielt hat, den Ball aus 6 Metern am leeren Tor vorbeizuschießen. Aufgrund der eindeutigen Sachlage konnten die Beteiligten den Fehlschluss jedoch mit einem Lächeln verkraften.

Coachte fleißig von Außen: Co-Trainer Uwe Hummitzsch
So blieb es bei dem hochverdienten und eher zu gering ausgefallenen Sieg, mit dem man sich endlich ein wenig Luft im umkämpften Aufstiegsrennen verschaffen konnte. Grund dafür war zum einen, dass die Gäste aus Röblingen etwas enttäuschten und zum anderen, dass die Katzen im Defensivverbund eine ganz starke Leistung abrufen und sich offensiv mit einem großteils gut anzusehenden Passspiel viele gute Torgelegenheiten herausspielen konnten. Nun erwartet die Jungs erst einmal ein spielfreies Wochendende zum Durchschnaufen, bevor dann am 30.11. um 14 Uhr das Auswärtsspiel beim VfR 1920 Wansleben ansteht. Wir danken an dieser Stelle Nicole Haucke von Photo Home Emotion für die schönen Fotos, die, wie gewohnt, in Gänze auf unserer Facebookpräsenz abgerufen werden können. Schade ist in dem Zuge allerdings, dass man aufgrund der unglücklichen Trikotkonstellation die neuen Trikots nicht anziehen und präsentieren konnte.


SK United: Paul Kienle - Toni Glettner (86., René Liebau), Andreas Berge, Sebastian Beckel, Marko Höpfner (68., Gregor Vollmer) - Marius Hummitzsch, Benjamin Bloßfeld, Stefan Schumann (73., Mazlum Asi), Tobias Hofmann (79., Daniel Küstner) - Marcus Kästner


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen