10 November 2013

Wichtiger 5:2-Derbysieg gegen die SG Riestedt/Emseloh II läutet "Wochen der Wahrheit" ein

Mit 5:2 konnten sich die Katzen im ersten Ortsderby gegen die SG Riestedt/Emseloh II behaupten. Nach der Schlappe gegen Eintracht Niederröblingen und vor dem Spitzenspiel gegen den ESV Lok Röblingen nächste Woche (16.11., 14 Uhr) konnte man mit einer überwiegend ansprechenden Leistung ein deutliches Zeichen setzen. Die Tore beim insgesamt ungefährdeten Sieg steuerten Marcus Kästner (2), Tobias Hofmann, Martin Richter und Stefan Schumann bei.

Nach dem Ende der Siegesserie am vergangenen Wochenende veränderte sich die Startformation personell zweifach. Paul Kienle nahm wieder den Platz zwischen den Pfosten ein und Benjamin Bloßfeld kehrte nach abgesessener Gelbsperre für den verhinderten Gregor Vollmer in die Mannschaft zurück.

Der Beginn des Spiels gestaltete sich offen. So näherten sich beide Mannschaft peu á peu den Toren an. Während SK offensiv durchaus direkt zu gefallen wusste, brauchte man defensiv einige Zeit um den richtigen Zugriff auf die Partie zu finden. Die erste nennenswerte Torchance des Spiels hatte dann Spielertrainer Marius Hummitzsch. Schumann setzte sich über die Außen durch, behielt den Überblick und bediente Hummitzsch am Strafraum. Dessen Direktabnahme konnte der Torwart der SG jedoch entschärfen. In der 12. Spielminute geschah dann das, was man eigentlich unbedingt vermeiden wollte. Im Mittelfeld stand United unsortiert und bekam keinen Druck auf den ballführenden Mann, sodass dieser einen guten Steilpass in die Schnittstelle der Abwehr auf Rick Ottilie spielen konnte. Der ließ sich die Chance nicht entgehen und Torwart Kienle im 1:1 keine Abwehrmöglichkeit. Ein durchaus sehenswert herausgespieltes Tor für die "Gastgeber" aus Riestedt/Emseloh.
Nach dem Rückstand fand United nun auch defensiv besser in die Begegnung und nahm die Zweikämpfe deutlich entschlossener an. Allerdings bedurfte es dann einem Standard, um zum Ausgleich zu gelangen. Hummitzsch trat eine einstudierte Eckeballvariante und bediente Richter, der per Direktabnahme zum ersten Tor nach einer Ecke überhaupt für SK und zu seinem 5. Saisontor einschieben konnte (25.).
United übernahm nun zunehmend die Kontrolle über das Spiel und drückte auf die Führung. Gelegenheiten durch T. Hofmann, Kästner und Schumann konnten allerdings nicht in Zählbares umgemünzt werden, weshalb es mit 1:1 in die Pause ging.

Der zweite Durchgang konnte für die Katzen kaum besser beginnen. Wieder nach einer Hummitzsch-Ecke gelang dieses Mal Kästner im "Fünfer" per Kopf an den Ball und hatte keine Mühe zur Führung einzunicken (48.). Nachdem vor allem Richter nach super Vorarbeit von Schumann die Chance zur Zwei-Tore-Führung liegenließ, war es dann wieder an Kästner das Ergebnis hochzuschrauben. Einmal mehr enteilte der agile Schumann über rechts und legte mit gutem Überblick für Kästner quer. Dessen eigentlich etwas verunglückter Torabschluss fand am kurzen Pfosten trotzdem den Weg ins Tor (60.). Doppelpack Kästner und die Saisontore 14 und 15 für ihn!
Hummitzsch nutzte die beruhigende Führung und brachte Mazlum Asi und Daniel Küstner für Richter und Toni Glettner. Für die endgültige Entscheidung sollte dann T. Hofmann sorgen (67.). Unser "Moppel", von dem ihr die kommende Woche übrigens noch ein Exklusiv-Interview lesen könnt, nutzte einen verunglückten Ball des Torwarts, trieb das Spielgerät durch die gegnerische Spielfeldhälfte und nagelte die Kugel humorlos aus 20 Metern zu seinem 7. Saisontor ins Netz.
Dass das Spiel aber noch keineswegs gelaufen war, zeigte sich in der Folgezeit. so konnten bei einer Aktion der Riestedter/Emseloher nur Kienles Fingerspitzen und die Latte einen weiteren Gegentreffer verhindern. Zudem mussten Höpfner, Küstner und Hummitzsch jeweils einmal in höchster Not retten. Der Trainer nutzte dann auch die dritte Wechseloption (78.) und brachte Erik Hofmann für Höpfner, der nach ein wenig Anlaufzeit eine gute Partie auf der ungewohnten Position des linken Verteidigers ablieferte.
Das Spiel sollte in der Schlussphase noch zwei Höhepunkte parat haben. So gelang Thomas Schmelzer per Kopf nach einem Eckball der Anschluss und die Katzen schalteten einen Gang zu weit zurück und konnten sich glücklich schätzen, dafür nicht weiter besttraft zu werden. Den Schlusspunkt setzte schließlich Schumann, der ein Missverständnis und zwischen Towart und Verteidiger ausnutzen und ohne Gegenwehr zum 5:2-Endstand einlochen durfte (90.). Schumann belohnte sich so selbst mit seinem 9. Saisontor für eine ansprechende und couragierte Leistung .

Alles in allem bot United eine überzeugende Leistung, wenngleich man mit 6 Gegentoren in zwei Spielen sicherlich nicht zufrieden sein kann. Da man aber im Vergleich zur Vorwoche wieder besser stand und die starke Offensive jederzeit für eine "Bude" gut ist, kann man mit Zuversicht in das absolute Spitzenspiel gegen den ESV Lok Röblingen, das kampflos gegen die SG Oberröblingen II/Edersleben gewinnen konnte, am nächsten Samstag (16.11.) um 14 Uhr in Riestedt gehen. Dort heißt es dann auch u. a. Marcus Kästner gegen Markus Raase im Kampf um die Torjägerkrone. Wir hoffentlich natürlich auf jede Menge Unterstützung, wenn es im Duell um die Tabellenspitze Erster gegen Zweiter heißt.


SK United: Paul Kienle - Toni Glettner (72., Daniel Küstner), Andreas Berge, Sebastian Beckel, Marko Höpfner (78., Erik Hofmann) - Marius Hummitzsch, Benjamin Bloßfeld, Stefan Schumann, Tobias Hofmann, Martin Richter (63., Mazlum Asi) - Marcus Kästner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen