10 August 2014

Ein Spiel dauert 60 Minuten... oder doch nicht?


Eine sehr bittere Lektion mussten die Katzen am 1. Spieltag der Kreisliga-Saison beim SV Wacker Wallhausen lernen. Nachdem man nach einer Stunde nach einem bis dato sehr starkem Auftritt durch Tore von Stefan Brock, Marcus Kästner und Toni Glettner bereits mit 3:0 führte, verlor man auf unerklärliche Weise den Zugriff auf das Spiel und gab durch einen Hattrick von David Breitenbach (2 Elfmeter) den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand. So hieß es am Ende 3:3-Unentschieden.

Die Elf von Spielertrainer Marius Hummitzsch wartete mit zwei signifikanten Veränderungen zur Vorsaison auf, wobei man auch noch auf die Stammkräfte Martin Lüderitz, Marko Höpfner, Gregor Vollmer und eben Hummitzsch verzichten musste. Stefan Heinemann feierte im Tor für den aus privaten Gründen über die Saison pausierenden Paul Kienle seine Premiere. Stefan Brock gab nach fast einjähriger Abstinenz sein Comeback.

United startete nach Maß in das Spiel und die Saison. Gegen tief stehende Wallhäuser übernahm man sofort das Heft des Handelns und ließ den Ball gefällig laufen. Hochkonzentriert und spielfreudig kam man so zu ersten Gelegenheiten. Bereits nach 14 Minuten wurde der gute Auftakt belohnt. Kästner wurde links in Szene gesetzt und behauptete sich an der Grundlinie. Mit einem überlegten Pass direkt vor das Tor bediente er Brock, der aus 4 Metern platziert zur Führung einschob. Nach langer Pause war die Freude über den Treffer unseres "Comebackers" besonders groß.
Die Katzen dominierten auch nach der Führung weiter die Partie und kamen zu einigen guten Chancen. So hatten Kästner, Stefan Schumann und Maximilian Leypoldt weitere Gelegenheiten. Erst in der 30. Minute wurde das Spiel etwas offener und auch die Wallhäuser kamen nach Freistoß durch einen Kopfball von Breitenbach zu ihrer ersten und einzigen guten Chance in Halbzeit 1. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte der Gastgeber dann noch einmal gewaltig "Schwein". Nach einem glasklaren Foul gegen Sebastian Herrmann verweigerte der Schiedsrichter United den zwingend notwendigen Elfmeterpfiff. Somit ging es mit 1:0 in die Pause.

Im zweiten Durchgang knüpften die Katzen nahtlos an die Leistung der ersten Hälfte an und konnte die Feldüberlegenheit und die Chancen nun auch in weitere Tore ummünzen. In der 51. Minute eroberte Daniel Küstner im Zentrum den Ball, spielte doppelt, und schickte den starken Kästner mustergültig durch die Gasse. Dieser ließ alle Gegner mit Tempo stehen und erzielte im 1. Spiel auch direkt in neuer Liga sein 1. Tor. Nur drei Minuten später konnte man auf 3:0 drehen. Sebastian Herrmann schlug eine Ecke flach und kurz auf den 1. Pfosten, wo Glettner per Absatzkick Wacker überraschte und einschob.
Nach 58 Minuten ersetzte Martin Richter Stefan Brock. Tobias Hofmann ließ freistehend die große Chance zum 4:0 liegen. Nach starker Stunde kippte das Spiel nun plötzlich völlig. Die Katzen nahmen kollektiv einen Gang raus und machten so Wacker unnötig noch einmal stark. Einen Diagonalball unterlief Glettner, in dessen Rücken Breitenbach lauerte und konsequent zum Anschlusstreffer einschob (63.).
United verlor komplett die Bindung zum eigenen Spiel der ersten Stunde, zeigte eklatante Schwächen im Zweikampfverhalten und verursachte immer wieder Fouls in der eigenen Hälfte. In der 79. Minute sah der Schiedsrichter - zum Unverständnis der Katzen - nach einem solchem Freistoß im Sechzehner ein Halten von Richter und entschied auf Elfmeter. Breitenbach verwandelte diesen eiskalt. So drängten die Gastgeber nun gegen verunsicherte Gäste auf den Ausgleich. nach Freistoß war es aber zunächst Schumann, der einen Herrmann-Pass aus kürzester Distanz zum womöglich entscheidenden 4:2 nicht verwerten konnte (81.). In der 83. Minute kam dann das, was kommen musste. Zunächst verlor Glettner nach Stellungsfehler einen wichtigen Zweikampf, ehe Andreas Berge ungestüm im Strafraum zulangte. Der Schiri entschied zu recht (wieder) auf Strafstoß und Berge hatte Glück, nicht mit Gelb-Rot belangt zu werden. Breitenbach avancierte mit seinem Hattrick nun vollkommen zum Spieler des Spiels, auch wenn ein Tritt nach abgepfiffenen Ball gegen Torwart Stefan Heinemann (einige Zeit vorher), der womöglich zu einer längeren Zwangspause führt, in schlechter Erinnerung bleiben wird.
In den letzten Minuten spielte keine der beiden Mannschaften zwingend auf Sieg, sodass es letztlich beim 3:3 blieb, das sich wohl für die Gastgeber nach dem Spielverlauf wie ein Sieg und für die Katzen wie eine Niederlage anfühlt. Auch wenn man vollkommen fahrlässig zwei wichtige Punkte zum Auftakt liegen ließ, bewies man eine Stunde lang, eine durchaus gute Rolle in dieser Saison spielen zu können. Nun gilt es zunächst, am kommenden Samstag, dem 16.08., um 15 Uhr beim SV Anhalt Sangerhausen in die zweite Pokalrunde einzuziehen. Es kann mit Sicherheit ein heißes Sangerhäuser Derby erwartet werden.


SK United: Stefan Heinemann - Toni Glettner, Andreas Berge, Maximilian Leypoldt, Sebastian Beckel - Daniel Küstner, Sebastian Herrmann, Tobias Hofmann - Stefan Schumann, Stefan Brock (58., Martin Richter), Marcus Kästner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen