11 September 2015

Tristes Riestedt-Derby findet mit der Alemania seinen verdienten Sieger (0:2)

Nach einem Jahr Pause standen wir uns endlich wieder unseren Sportfreunden vom SV Alemania Riestedt gegenüber. Auch wenn man natürlich gewillt war, die bisher gute Bilanz auszubauen, waren schon die personellen Vorzeichen alles andere als gut. So setzten sich schließlich die Alemannen hochverdient mit 2:0 durch. Beide Tore erzielte Nils Wesemann.

Doch der Reihe nach: Wie so oft musste Trainer Marius Hummitzsch viele Veränderungen vornehmen. Während im Tor wieder Feldspieler Thomas Georgi aushelfen musste, da keiner der drei Torhüter zur Verfügung stand, rückten in der Abwehr Florian Wicht für Kenneth Schramm (verletzt) und Abwehrchef Andreas Berge nach Pause für Sebastian Thiele (Urlaub) in die Kette neben Martin Ossetek und Sebastian Beckel. Marius Hummitzsch und Daniel Küstner bildeten die Doppelsechs, in der offensiven Mittelfeldreihe agierte Sebastian Wicht für Stefan Schumann (Arbeit) zusammen mit Martin Richter und Kapitän Toni Glettner. In der Spitze fand sich dieses Mal Maximilian Wetzel wieder.

Das Spiel begann auf beiden Seiten mit vielen kleinen Fehlern, sodass kaum Spielfluss zustande kam. Nach und nach erspielte sich die Alemania ein Übergewicht und drückte SK weit in die eigene Hälfte. Dass dies kaum zu nennenswerten Chancen führte, war bis dahin der guten Abwehrleistung , allen voran von Andreas Berge, geschuldet. Während man hinten gut stand, funktionierte nach vorne reichlich wenig. Technische Fehler und ungenaue Pässe sorgten dafür, dass man immer wieder zu schnell den Ball abgab.
Die erste große Chance des Spiels hatte dann allerdings United. S. Wicht fing einen Querpass hellwach ab und zog Richtung Tor. Der Abschluss im Sechzehner segelte allerdings - auch einer Unebenheit im Platz geschuldet - über das Gehäuse (18.). Kurz darauf war es dann einer der angesprochenen Fehlpässe, der die Führung für die Gäste bedeutete. Ein Pass im Mittelfeld fand nicht den eigenen Mann und Riestedt spielte über Ludwig Bittner, der schnell und ansehnlich den startenden Wesemann bediente. Gorgi konnte den hohen Abschluss zwar noch parieren, jedoch reichte die Tat nicht ganz aus, um zu verhindern, dass der Ball in hohen Bogen ins Tor segelte (25.).
Die Führung gab der Alemania weiter Sicherheit. Bis auf zwei kleinere Chancen für Riestedt tat sich aber in Halbzeit 1 nichts mehr.

Zur Pause wechselte Hummitzsch doppelt. Marko Höpfner, mit seinem 1. Einsatz diese Saison, und David Beckel ersetzten F. Wicht und Wetzel. Der zweite Durchgang hätte jedoch kaum schlechter beginnen können und wie auch schon letzte Woche in Sittendorf hat man selbst eine große Schleife um den Ball gemacht. Ossetek spielte den Ball ohne größere Bedrängnis zum Torwart zurück. Georgi dachte, dass Berge den Ball aufnehmen würde und so blieb die einige Sekunden ohne Adressaten im Strafraum liegen. Wesemann bedankte sich freundlich, umlief Georgi und markierte die Vorentscheidung (50.).
United hatte weiter enorme Probleme, zu eigenen Chancen zu kommen. In der 60. Minute musste der ausgepumpte S. Wicht, aber heute beste Mann in unseren Reihen, das Feld verlassen. Für ihn kam Tim Stelzig herein. Da sich Hummitzsch zeitgleich am Oberschenkel verletzte, man jedoch keinen Wechsel mehr vollziehen konnte, tauschte dieser, skuril, mit Georgi die Position und ging ins Tor.
 United machte jetzt mehr und mehr auf und Riestedt kam so zu einigen hochkarätigen Konterchancen. Mike Bradler, Wesemann sowie der eingewechselte Hans Schulze vergaben diese jedoch, wobei einmal nur der Pfosten Schulze im Weg stand. In der 87. Minute hatte S. Beckel dann noch die große Chance zum Anschlusstreffer. Seinen Abschluss aus kurzer Distanz nach einer Ecke konnte aber ein Riestedter auf der Linie klären.

So stand am Ende ein 2:0 für Riestedt zu Buche, das in allen Belangen verdient war. Die bisherigen Spiele der Saison zeigen eindrucksvoll, wie wichtig es ist, nicht jede Woche die halbe Mannschaft umkrempeln zu müssen und vor allem mit "echtem" Torwart anzutreten. Es bleibt die Hoffnung und der Wille, dass in die Mannschaft nach dem noch einmal personell schwierigen Spiel beim SV Eintracht Niederröblingen endlich eine gewisse Kontinuität einkehrt.


SK United: Thomas Georgi - Sebastian Beckel, Andreas Berge, Martin Ossetek, Florian Wicht (46., Marko Höpfner) - Daniel Küstner, Marius Hummitzsch - Sebastian Wicht (60., Tim Stelzig), Toni Glettner, Martin Richter - Maximilian Wetzel (46., David Beckel)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen